Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Karlsruhe: Aufzugsanierung beendet

08.09.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben die Umbaumaßnahmen an vier Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels abgeschlossen. Gemeinsam mit der KASIG und dem Aufzugshersteller Schindler haben die VBK in den vergangenen Tagen verschiedene technische Modifikationen an den Fahrstühlen vorgenommen, um diese hitzebeständiger zu machen. Zuletzt war es aufgrund hochsommerlicher Temperaturen und langer Sonneneinstrahlung zu sicherheitsbedingten Abschaltungen der Anlagen am Europaplatz, Marktplatz (Südseite Kaiserstraße) und Kronenplatz (Südseite) gekommen.

Bei der Umrüstung der Aufzüge wurde nun eine Komponente der Leistungselektronik innerhalb des gläsernen Aufzugsschachts von oben weiter nach unten in den schattigeren Bereich versetzt, um eine schnelle Überhitzung und eine dadurch hervorgerufene sicherheitsbedingte Ausschaltung zu vermeiden. Die ad hoc-Maßnahmen wurden umgesetzt, um die Verfügbarkeit der Aufzüge kurzfristig zu erhöhen, damit diese den Fahrgästen schnellstmöglich wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Im September werden sich VBK, KASIG und der Aufzugshersteller über weitere, Gewerke übergreifende Maßnahmen austauschen, die eine dauerhafte Verbesserung erwirken. Betroffen von den Sicherheits-Abschaltungen waren lediglich vier von insgesamt 16 Aufzügen, die an die Oberfläche führen und deswegen im Sommer der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Kommentare sind geschlossen.