Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra AG bietet E-Lastenfahrräder

07.09.22 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bogestra AG bietet in Kooperation mit dem Wohnungsunternehmen Vonovia in Gelsenkirchen elektrische Lastenfahrräder zur Kurzzeitmiete an. Die Räder verfügen mit einer geräumigen Transportbox vor dem Lenker über genügend Platz, um Großeinkäufe zu transportieren oder Kinder aus der Kita abzuholen. Die Box kann mit bis zu sechzig Kilogramm beladen werden und der Motor ist kräftig genug, um ohne große Anstrengungen ans Ziel zu gelangen.

„Für die Bogestra ist dieses Angebot eine zeitgemäße Ergänzung zum ÖPNV und deshalb so spannend für uns“, erklärt Jens Biebrich, Projektleiter der Bogestra. „Mit den ersten Vonovia Lastenrädern in Gelsenkirchen leisten wir unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität, um die Klima- und Umweltziele zu erreichen und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Wir möchten Mieterinnen und Mieter ermuntern, ihr Auto stehen zu lassen und auf die flexibel buchbaren E-Bikes umzusteigen“, erklärt Astrid Auschner, Vonovia Regionalleiterin.

Sie ist überzeugt, dass das Projekt wegweisend für die Quartiersentwicklung ist. Die Lastenradstation in der Grimmstraße ist mit zwei Rädern bestückt, die induktiv in der Station geladen werden. Gewartet werden die zwei Meter fünfzig langen und rund sechzig Zentimeter breiten Räder von der Bogestra, den kontaktlosen Kundensupport übernimmt sigo.

Für die Station wird kein Starkstromanschluss, sondern lediglich ein 230 Volt-Anschluss benötigt. Die Räder können mit Hilfe der sigo-App rund um die Uhr ausgeliehen werden. Die erste halbe Stunde kostet 2,50 Euro, jede weitere halbe Stunde einen Euro. Vonovia-Mieter haben Gutscheine für ein Startguthaben von fünf Euro erhalten.

„Der große Vorteil für unsere Mieter liegt nicht allein im Preis, sondern auch darin, das Angebot buchstäblich vor der Tür zu haben“, so Svea Jägersberg, Vonovia Bestandswirtschafterin. Die Räder werden per QR-Code über die App ent- und verriegelt. Nach Ende der Fahrt reicht es aus, das E-Lastenrad wieder in die Station zu stellen. Der Ausleihvorgang wird sofort beendet und der Ladevorgang gestartet.

Foto: Bogestra AG

Kommentare sind geschlossen.