Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bodensee-Katamaran mit hoher Auslastung

16.09.22 (Baden-Württemberg, Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit rund 68.700 Fahrgastfahrten war der August 2022 für den Bodensee-Katamaran der erfolgreichste Monat seit der Inbetriebnahme vor 17 Jahren. Horst Schauerte, seit Frühjahr als Geschäftsführer an Bord, freut sich: „Klar war das Wetter perfekt und das Neun-Euro-Ticket hat wahrscheinlich den ein oder anderen Tagestourist mehr an den See gebracht. Aber es ist auch der Verdienst des Reederei-Teams, das jeden Tag dafür sorgt, dass es läuft.“

Vor allem nach den vergangenen zwei Corona-Jahren ist die Freude groß, denn insgesamt blieben die Fahrgastzahlen in den Monaten März bis Juni noch unter dem Durchschnitt. „Jetzt wird aufgeholt“, so Geschäftsführungskollege Christoph Witte. Noch sind viele Touristen am See, und mit dem Oktoberfest Konstanz steht noch ein Höhepunkt in den Startlöchern. Danach dürfen Mannschaft und Schiffe etwas durchatmen.

„Nicht nur die Mannschaft, auch die Schiffe haben in den vergangenen Monaten alles gegeben, nun geht es für Constanze und Fridolin in die Werft,“ erklärt Witte. Aber nicht zu lang: „Wir hoffen auf einen goldenen Oktober – und möchten dann mit neuen Sonderangeboten auch weitere Fahrgäste an Bord bringen“, so Schauerte. „Wir hoffen natürlich, die guten Fahrgastbilanzen fortzusetzen“. Bis zum 3. Oktober gilt noch das 14-Uhr-Ticket, mit dem Fahrgäste nach 14 Uhr günstiger fahren. Bis zum 3. Oktober fahren die Katamarane an Wochenenden bis Mitternacht.

Kommentare sind geschlossen.