Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Trier: Moselradweg wird saniert

09.08.22 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadt Trier erhält für die Instandsetzung des Moselradweges auf Teilabschnitten in Trier Finanzhilfen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMDV) in Höhe von rund 600.000 Euro, wie Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt hat. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr stärkt bundesweit den Radverkehr.

Mit dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ stehen den Bundesländern im Zeitraum 2021 bis 2024 Finanzhilfen für Investitionen in den Radverkehr in Höhe von insgesamt 1,044 Milliarden Euro zur Verfügung. Davon sollen rund 52 Millionen Euro nach Rheinland-Pfalz fließen. Darüber hinaus wird mit dem Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2023 eine weitere Verstetigung des Programms bis 2028 angestrebt.

„Das Fahrrad soll zum festen Bestandteil nachhaltiger und verkehrssicherer Mobilitätsangebote für unsere Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz werden. Dafür wollen wir unsere Unterstützung leisten. Ein gut ausgebautes und verkehrssicheres Radwegenetz schafft neue Impulse für unsere Innenstädte und für die Region auch aus touristischer Sicht“, sagte die rheinland-pfälzische Verkehrs- und Tourismusministerin Daniela Schmitt (FDP) anlässlich der Förderung des Moselradweges.

Auf den Teilabschnitten in der Aachener Straße bis zur Konrad-Adenauer-Brücke in Trier-West und dem Abschnitt vom Yachthafen Monaise bis Trier-Zewen wird der Moselradweg im sogenannten kostengünstigen Hocheinbauverfahren erneuert und instandgesetzt werden. Mit der Erneuerung des insgesamt rund 3,4 Kilometer langen Abschnitts im Stadtgebiet Trier wird die Verkehrssicherheit nachhaltig verbessert werden. Entsprechend dem Radverkehrskonzept der Stadt Trier zählt der Moselradweg zum Hauptradroutennetz in Trier. Im Abschnitt zwischen Konz und Schweich wird der beidseitig entlang der Mosel verlaufende Radweg intensiv vom Berufs- und Alltagsradverkehr genutzt.

Foto: Dieter_G

Kommentare sind geschlossen.