Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neuer Coworkingspace in Mannheim

24.08.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn öffnet ihren Coworking-Bereich „everyworks“ im Mannheimer Hauptbahnhof: Reisende, Pendler und Bahnhofsbesucher können ab sofort 18 Arbeitsplätze, sogenannte Minute Seats, auf 190 Quadratmetern im Obergeschoss des Bahnhofs nutzen und minutengenau abrechnen. Zudem stehen ein Meetingraum sowie drei Telefonboxen als Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung. Wer einen längerfristigen Arbeitsplatz sucht, kann ein Büro auf Monatsbasis mieten.

Mit modernen, bedarfsorientierten Services wie „everyworks“ möchte die DB die Bahnhöfe attraktiver machen und damit noch mehr Menschen vom Umstieg auf die klimafreundliche Bahn überzeugen. „Unser Coworking-Angebot ‚everyworks‘ richtet sich an Geschäftsreisende und alle, die eine flexible Alternative zum Homeoffice suchen. Der Mannheimer Hauptbahnhof als hoch frequentierte Mobilitätsdrehscheibe zwischen Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz ist dafür ein idealer Standort.

Perspektivisch wollen wir ‚everyworks‘ an weiteren Stationen in Baden-Württemberg sowie bundesweit anbieten und mit dem Service unsere Bahnhöfe attraktiver machen“, so Michael Eckenweber, Leiter Smart City von DB Station&Service AG. Die „everyworks“-App steht kostenlos im Apple Store und Google Play Store zum Download bereit. Nach erfolgreicher Registrierung können Kunden einen Minute Seat, einen Meetingraum oder eine der drei Telefonboxen buchen.

Der Minute Seat kostet 16 Cent pro Minute. Kunden können zudem einen Tagespass für 39 Euro erwerben. Der Meetingraum kann für 39 Euro pro Stunde gebucht werden und ist mit einem Bildschirm und Whiteboard ausgestattet. Auf der gesamten Fläche steht WLAN zur Verfügung. Kaffee, Tee und Wasser sind während des Aufenthalts inklusive. Die Nutzer der Minute Seats haben von 8.30 bis 18.00 Uhr Zugang zu der Fläche, für die Mieter der Büros ist der Bereich rund um die Uhr geöffnet.

Der Eingang zu „everyworks“ befindet sich im Bahnhof im Erdgeschoss direkt neben der DB Info. In Baden-Württemberg können „everyworks“-Kunden bereits den Partnerstandort von Design Offices in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Karlsruhe nutzen. Auch an den Hauptbahnhöfen Berlin und Hannover sowie bei den Partnern IntercityHotel am Frankfurter Hauptbahnhof und Design Offices am Nürnberger Hauptbahnhof haben Reisende die Möglichkeit, zentral zu arbeiten.

Weitere Standorte sind in Planung. So erschließt die DB AG zum einen ein neues Geschäftsmodell bei der Nutzung der Bahnhofsimmobilien und macht darüber hinaus die Nutzung der Eisenbahn für Geschäftsreisende einfacher, weil man direkt am Bahnhof an einen Arbeitsplatz gehen und seinen Laptop einschalten kann. Coworking an Bahnhöfen ist ein Projekt der Initiative Smart City bei der DB. Smart City zielt auf umweltfreundliche Angebote für eine nachhaltige Stadt und eine gute Vernetzung von Verkehrsinfrastruktur und Mobilität.

Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Kommentare sind geschlossen.