Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadtbahn Neckar-Alb positiv bewertet

07.07.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Rahmen der turnusmäßigen Verbandsversammlung legte der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb letzte Woche die aktuelle Standardisierte Bewertung für das Gesamtprojekt vor. „Das Ergebnis zeigt, dass die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb die Kriterien für eine Förderung nach dem GVFG-Bundesprogramm erfüllt. Wir befinden uns also mit diesem regionalen Großprojekt gemeinsam mit unseren Partnern auf dem richtigen Weg“, erklärte der Verbandsvorsitzende Eugen Höschele, „Gleichzeitig zeigt das Ergebnis eindrücklich die Sinnhaftigkeit des Konzepts ‚Regional-Stadtbahn‘: Der Nutzen ist dann groß, wenn aus der Region auch städtische Ziele bequem erreicht werden können.“

Fachliche Grundlage für die Ergebnisermittlung durch das hiermit beauftragte Gutachterbüro PTV war ein konsolidierter Gesamtstand des Projekts. Bewertet wurden dabei unter anderem die vorgesehenen Linien und Fahrpläne, der daraus abgeleitete Infrastrukturausbau, die geschätzten Investitionskosten und die prognostizierten verkehrlichen Effekte durch die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb und deren Umweltwirkungen.

„Die nun vorliegende Standardisierte Bewertung ist solide. Sie zeigt, dass die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb die gewünschten Ziele zur Verkehrsverlagerung erreichen kann und dass unser Konzept trägt“, kommentiert ein sichtlich erfreuter Tobias Bernecker, Geschäftsführer des Zweckverbandes das Ergebnis des Gutachtens.

Kommentare sind geschlossen.