Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Köln: DB-Azubis gestalten Regenbogen-S-Bahn

06.07.22 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn schickt ab sofort eine mit Regenbogenfarben gestaltete S-Bahn auf die Reise rund um Köln, Bonn und Düsseldorf. Impulsgeber und Gestalter des Zuges ist eine Gruppe junger Lokführer-Azubis der DB Regio NRW. Sie haben die Idee für den rollenden Diversitätsbotschafter entwickelt und bis zur Beklebung begleitet.

Ziel ist es, ein Zeichen für eine offene Gesellschaft ohne Diskriminierung zu setzen. Getreu ihrem Motto „Genauso bunt wie Ihr“ stand für die Nachwuchskräfte schnell der Regenbogen als passendes Motiv für die Gestaltung der S-Bahn fest, um ihre Haltung für alle Menschen sichtbar in die Region hineinzutragen.

Begeistern konnten sie damit auch DB Regio NRW Chef Frederik Ley: „Kulturelle Vielfalt ist ein wesentlicher Teil der Identität der Deutschen Bahn. So ist ein offenes Miteinander verschiedener Kulturen und Lebensformen für uns selbstverständlich. Wir sind davon überzeugt, dass heterogene Teams uns dabei helfen können, die DB jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Ich bin wirklich stolz auf das, was unsere Lokführer von morgen umgesetzt haben.“

NVR-Geschäftsführer Norbert Reinkober: „Die Aufgeschlossenheit und Toleranz, für die Köln und das Rheinland über die Grenzen der Region hinweg bekannt sind, durch die Gestaltung der S-Bahn im Regenbogendesign sichtbar zu machen, ist eine tolle Idee. Hierzu und zu ihrer bemerkenswerten Haltung gratuliere ich den Auszubildenden der DB sehr herzlich.“

Foto: Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus

Kommentare sind geschlossen.