Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

9-Euro-Ticket im Nordsee-InterCity

11.07.22 (Bremen, Fernverkehr, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Niedersächsische Verkehrsministerium und die DB Fernverkehr AG (DB) haben nach intensiven Verhandlungen eine Einigung über die InterCity-Strecke Bremen-Hauptbahnhof – Norddeich-Mole erzielt. Ab Freitag wird der Abschnitt für alle Inhaber des Neun-Euro-Tickets freigegeben. Die Besonderheit des Streckenabschnitts liegt darin, dass dort abwechselnd der Regionalexpress und InterCity verkehren.

Die Landesregierung leistet mit dem Land Bremen unabhängig vom Neun-Euro-Ticket bereits jährliche Ausgleichzahlungen in Höhe von etwa 2,9 Millionen Euro an die DB, damit Nahverkehrsfahrscheine im InterCity anerkannt werden. Im dreimonatigen Aktionszeitraum des 9-Euro-Tickets galt diese Anerkennung weiterhin für Bestandskunden und neue Abokunden. Dafür, dass alle Inhaber des Neun-Euro-Tickets den InterCity auf dieser Strecke nutzen können, hatte die DB im Mai eine weitere Ausgleichsleistung in Höhe von 5,24 Millionen Euro verlangt.

Dieses Angebot hatte die DB zuletzt – nach intensiven Gesprächen mit dem Verkehrsministerium – auf 2,5 Millionen Euro gesenkt. Bremen hat sich klar positioniert, für das Neun-Euro-Ticket auf diesem Streckenabschnitt keinen Ausgleich an die DB zu zahlen. Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) hatte vorgeschlagen, dass Niedersachsen1,5 Millionen Euro zahlt. Dieses Angebot hat die DB angenommen. Seit Freitag wird das Neun-Euro-Ticket nun bis an die Nordsee anerkannt.

Kommentare sind geschlossen.