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Neuer Bahntunnel in Hamburg geplant

28.01.22 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn prüft gemeinsam mit der Freien und Hansestadt Hamburg den Bau eines neuen Bahn-Tunnels zwischen Altona und dem Hamburger Hauptbahnhof. Mit knapp 300 Zügen pro Tag ist die Strecke ein Nadelöhr. Ziel des neuen S-Bahn-Tunnels ist es, mehr Kapazität auf der viel befahrenen Strecke zu schaffen und so das umweltfreundliche Bahnfahren im Großraum Hamburg noch attraktiver zu machen.

Die Pünktlichkeit aller Züge im Knoten Hamburg soll gesteigert und der Hauptbahnhof entlastet werden. Damit ist der Tunnel auch ein wichtiges Projekt für den Deutschlandtakt. Das Startsignal für eine entsprechende Machbarkeitsstudie gaben die DB, der Bund sowie die Freie und Hansestadt Hamburg heute im Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft.

Ronald Pofalla, DB-Infrastrukturvorstand: „Der Abschnitt zwischen den beiden großen Fernbahnhöfen ist eine der am stärksten belasteten Strecken in Deutschland. Mit dem Tunnel möchten wir in der Metropole noch mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene bringen. Er schafft Platz für den Fernverkehr und entlastet das Bahnnetz. Das ist nicht nur wichtig für den Deutschlandtakt, sondern auch von zentraler Bedeutung für die Verkehrswende in Hamburg. Die Menschen im Norden profitieren also ganz konkret. Denn Hamburg ist der zentrale Schienen-Knotenpunkt Norddeutschlands. Und mit den Fehmarnbelt-Gleisen wird die Hansestadt bald auch das Tor nach Skandinavien.“

Das Vorhaben: Hamburgs S-Bahn-Linien sollen auf der Strecke zwischen Altona und dem Hauptbahnhof künftig auf zwei unterirdischen Gleisen durch den diskutierten „Verbindungsbahnentlastungstunnel“ rollen. Damit könnten die beiden heutigen S-Bahn-Gleise für den Regional- und Fernverkehr umgebaut werden. Diese hätten vier statt bislang zwei Gleise zur Verfügung, was massiv der Betriebsstabilität zugute käme.

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