Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bremen: Linie 8 kann verlängert werden

28.01.22 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg (OVG) hat den Weg für die Verlängerung der Bremer Straßenbahn-Linie 8 nach Stuhr und Weyhe im Landkreis Diepholz freigemacht. Die dort anhängigen Klagen wurden abgewiesen. Eine Revision gegen das Urteil wurde nicht zugelassen. „Das Urteil macht den Weg frei, diese dringend benötigte Anbindung des Umlandes im Bremer Süden an das Oberzentrum Bremen zu vollenden“, begrüßt Mobilitätssenatorin Maike Schaefer (Grüne) die Entscheidung.

Schaefer: „Diese Straßenbahnlinie hat hohe Bedeutung für täglich tausende Pendlerinnen und Pendler, die momentan vielfach mit dem Auto nach Bremen kommen. Das Urteil ist somit ein Meilenstein für die Verkehrswende und den Klimaschutz. Zugleich ist die Verlängerung der Straßenbahn 8 wichtig für die Bremer Innenstadt und die Kulturszene sowohl in Bremen als auch in Stuhr und Weyhe.“

Geplant ist die Verlängerung über die Bremer Landesgrenze hinaus nach Niedersachsen. Um die Gemeinden Stuhr und Weyhe bis zum Ortsteil Leeste direkt an die Bremer Innenstadt anzubinden, wird die Strecke der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn GmbH, die sogenannte BTE-Trasse, genutzt. Ziel ist die Inbetriebnahme der Strecke im Jahr 2024.

Mit großer Freude ist das Urteil auch in Stuhr und Weyhe aufgenommen worden: „Wir begrüßen das Urteil des OVG Lüneburg, das uns nach vielen Jahren der Unsicherheit nun endlich Rechtssicherheit für den Ausbau der Linie 8 bringt. Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern werden wir dafür sorgen, dass der Bau der Linie 8 nun zügig voranschreiten kann. Mit dem Ausbau der Linie 8 leisten wir einen wichtigen Beitrag für eine zukunftsorientierte, nachhaltige Mobilität. Das ist ein guter Tag für unsere Umwelt und die Menschen in der Gemeinde Stuhr und in der ganzen Region“, so Stephan Korte (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Stuhr.

Frank Seidel (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Weyhe, schließt sich dieser Einschätzung an. „Das ist das Signal, auf das wir so lange gewartet haben: Grünes Licht durch die Gerichte für die Verlängerung der Linie 8 bis nach Leeste. Nach Jahren des Verhandelns kann dieses verbindende Projekt für die gesamte Region endlich richtig Fahrt aufnehmen, worüber ich mich sehr freue. Dass letztlich alle profitieren werden von diesem Angebot, das den ÖPNV bei uns auf eine andere Stufe heben wird. Die Weichen sind gestellt, ich bin gespannt auf die nächsten Stationen.“

„Wir freuen uns darauf, auch in Weyhe und in Stuhr mit der Straßenbahn eine neue Qualität des Nahverkehrs anbieten zu können. Nach den vielen Jahren der Planung können wir jetzt in die Umsetzung einer modernen Anbindung gehen, die viele Menschen in den Gemeinden und in der Stadt Bremen zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen wird. Nachdem wir schon auf der anderen Seite Bremens in Lilienthal eine gute Verbindung nach Niedersachsen geschaffen haben, dürfen wir in Zukunft auch den Süden erschließen und anbinden“, sagt BSAG-Vorstandssprecher Hajo Müller.

Foto: Smiley.toerist
Lizenz: CC-by-SA 4.0

Kommentare sind geschlossen.