Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DVB: Türen öffnen wieder automatisch

21.01.22 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit letztem Samstag (15. Januar) werden an den Haltestellen wieder alle Türen von Bussen und Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) automatisch geöffnet. Im Unterschied zum Frühjahr 2021 passiert das aber nur dann, wenn ein Fahrgast im Wagen den Haltewunschtaster gedrückt hat oder jemand von draußen zusteigen möchte.

Will niemand aus- oder einsteigen, fährt das Fahrzeug wie üblich langsam an der Haltestelle durch. Bei geplanten Anschlüssen wie zum Beispiel am Postplatz werden die Türen nach Ankunft des Fahrzeuges für eine Fahrgastbetätigung freigegeben. Nach Ablauf des Anschlusses öffnet der Fahrer vor der Abfahrt noch einmal alle Türen. Bei der Ankunft an Endpunkten öffnet der Fahrer alle Türen, schließt sie wieder und gibt sie anschließend für die Fahrgastbetätigung frei.

Foto: Dresdner Verkehrsbetriebe

Kommentare sind geschlossen.