Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG renoviert Bahnhof Saarlouis

21.01.22 (Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB AG investiert rund 170.000 Euro aus Bundesmitteln für den Hauptbahnhof Saarlouis. Die Arbeiten gehören zum „Sofortprogramm Bahnhöfe“ der DB und des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): Mit rund acht Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm des Bundes hat die DB 2021 gut einhundert Bahnhöfe in Rheinland-Pfalz und dem Saarland verschönert und instandgesetzt.

Im Saarland wurden davon drei Millionen Euro investiert. Die Verschönerungsmaßnahmen des Hauptbahnhofs Saarlouis werden in Kürze fertiggestellt. Mit neuen Wand- und Bodengestaltungen im Empfangsgebäude sorgt die DB für ein ansprechendes Ambiente, indem die Historie der Stadt präsentiert wird. Die alten Bahnhofstüren wurden durch moderne Automatiktüren ersetzt und ermöglichen den Kundinnen und Kunden einen barrierefreien Zugang zur Station.

Zukünftig erhält der Hauptbahnhof Saarlouis neue bequemere Sitzmöbel. Mit Blick auf eine bessere Energiebilanz rüstet die DB außerdem die bestehende Beleuchtung am Bahnsteig und den Treppenabgängen auf klimafreundliche LED um. Sämtliche Arbeiten führen leistungsstarke regionale Handwerksbetriebe aus, die Hand in Hand arbeiten.

Klaus Vornhusen, DB-Konzernbevollmächtigter für Rheinland-Pfalz und das Saarland: „Wir wollen gemeinsam immer mehr Menschen für die Schiene begeistern, um die Mobilitätswende im Land voranzutreiben. Die Verschönerung der Bahnhöfe, wie nun z.B. des Hauptbahnhofs Saarlouis, ist hierfür ein wichtiger Schlüssel. Denn attraktive Stationen sind nicht nur die Visitenkarte der DB im Herzen einer Stadt, sie sind das Zugangstor zur Bahn und ihren klimafreundlichen Angeboten.“

Kommentare sind geschlossen.