Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ausbau der Dresdner Bahn kommt voran

30.11.21 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Beim Ausbau der Dresdner Bahn wurde letzte Woche ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der erste von insgesamt neun Bahnübergängen an der Strecke ist beseitigt, an der Säntisstraße in Berlin-Marienfelde fahren Autos nun ohne Schranken unter der Bahnstrecke durch. Das heißt weniger Staus und weniger Abgase. Die Deutsche Bahn hat den Verkehr unter der neu errichteten Eisenbahnbrücke erstmals freigegeben.

Die DB baut die Dresdner Bahn aus, damit auf der Strecke nicht nur wie heute S-Bahnen, sondern bald auch Fern- und Regionalzüge fahren können. Dafür errichtet die DB zwei komplett neue elektrifizierte Gleise und ersetzt alle Bahnübergänge entlang der Strecke durch Eisenbahn- oder Straßenbrücken. Ab 2025 sind auf der umweltfreundlichen Schiene so auch deutlich kürzere Fahrzeiten Richtung Dresden und zum Flughafen BER möglich.

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Berlin: „Mit der Öffnung der ersten Eisenbahnüberführung für den Fuß-, Rad- und Autoverkehr in der Säntisstraße zeigen wir, dass im Projekt Dresdner Bahn die Zeit der Fertigstellung beginnt! Nach dem langjährigen Planfeststellungsverfahren und dem offiziellen Baubeginn vor drei Jahren, machen wir deutlich, dass der Anteil der baulichen Leistungen nur ein Bruchteil des gesamten Projektzeitraums einnimmt. In vier Jahren werden hier bereits Züge in Richtung Dresden, Prag und BER fahren!“

Enak Ferlemann (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Die Strecke Berlin-Dresden ist für uns von großer strategischer Bedeutung, da Sie den Flughafen BER noch besser an den Fernverkehr anschließt und außerdem mit der Weiterführung nach Prag zentrales Element unserer ‚Trans Europe Express 2.0‘-Strategie ist. Für den Ausbau brauchen wir vor allem eines: die Akzeptanz der Anwohnerinnen und Anwohner. Maßnahmen wie diese Bahnunterführung tragen erheblich dazu bei.“

Die an der Säntisstraße noch verbleibenden Arbeiten am Gehweg und in den Seitenstraßen sollen bis Mitte nächsten Jahres abgeschlossen werden. Mit der Schließung des Bahnübergangs Säntisstraße im März 2018 wurde eine bauzeitliche Fußgängerüberführung über die Gleise errichtet. Der Straßenverkehr wurde seitdem umgeleitet. Ende dieses Jahres packt die DB den Bahnübergang Buckower Chaussee an, er wird für den Autoverkehr dann geschlossen, eine Unterführung ist eingeweiht.

Ingmar Streese (Grüne), Staatssekretär für Verkehr in der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz des Landes Berlin: „Mit der Fertigstellung der Eisenbahnüberführung über der Säntisstraße wurde nunmehr ein erster Teil der Dresdner Bahn realisiert. Das ist ein wichtiger und sichtbarer Fortschritt auf dem Weg zur Fertigstellung 2025. Als Bestandteil der Ausbaustrecke Berlin – Dresden, die weiter nach Prag und Wien führt, ist der Berliner Abschnitt der Dresdner Bahn unverzichtbar zur Unterstützung der Flughafen-Anbindung.“

Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Kommentare sind geschlossen.