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Start Deutschland hat Grund zum Feiern

14.10.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Fünfjähriges Firmenjubiläum, drei Jahre Betrieb an der Unterelbe und die Übernahme eines weiteren Streckennetzes in Norddeutschland: Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH, kurz „start“, hat in diesem Jahr gleich drei Gründe zum Feiern. „2016 wurden wir mit dem klaren Auftrag gegründet, als neues Eisenbahnverkehrsunternehmen deutliche Signale im hart umkämpften SPNV-Markt zu setzen. Das haben wir in den letzten fünf Jahren erfolgreich realisiert und werden auch in Zukunft mit unseren innovativen Lösungen weiter Maßstäbe setzen“, erklärt Geschäftsführer Alexander Falkenmeier, der das Unternehmen seit der Gründung leitet.

Mit Anzeigen in Fachmagazinen und Plakaten an einigen Standorten feiert start in der Öffentlichkeit sein Jubiläum. Zudem wird die Kampagne online und in den sozialen Medien begleitet. Seit 2018 bringt start auf der Regional-Express-Linie RE5 die Fahrgäste sicher und bequem von Cuxhaven zum Hamburger Hauptbahnhof und zurück. 115 Kilometer lang ist die Strecke, 13 Bahnhöfe werden angefahren, darunter Wingst, Buxtehude und Hamburg-Harburg.

Das Team der Start Unterelbe besteht aus rund siebzig Mitarbeitern und wird von Lars Kappel geleitet. In Niedersachsen laufen unterdessen die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme des neuen Netzes Start Niedersachsen Mitte auf Hochtouren. Auf den Strecken der ehemaligen Netze Heidekreuz und Weser-/Lammetalbahn wird start unter anderem Bremen, Hannover, Hildesheim und Bodenburg anfahren.

Im Dezember 2021 erfolgt die Betriebsaufnahme zum Fahrplanwechsel. Unter der Leitung von Mathias Hoff wird Start Niedersachsen Mitte rund 4,6 Millionen Kilometer pro Jahr zurücklegen. Als hundertprozentige DB-Tochter kann start auf die Kontakte des Mutterkonzerns zurückgreifen, zugleich erschließt das Unternehmen in eigener Verantwortung, neue Optionen für den SPNV.

„Im regionalen Schienenverkehr sucht und findet start maßgeschneiderte Lösungen, mit denen wir Aufgabenträger in Ausschreibungen überzeugen können“, erklärt Ausschreibungsmanager Volker Hannig, der seit Mai 2017 zum Team gehört. Jedes Verkehrsnetz von start wird von einem Standort aus betreut, der in der Region selbst liegt. Damit ist das Unternehmen für Fahrgäste, Mitarbeiter, Politiker und Aufgabenträger vor Ort in der Betriebsregion direkt ansprechbar.

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