Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Postbus AG: Neue Leitstelle in Graz

15.10.21 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

In nur sechs Monaten konnten die Postbus AG und der Verkehrsverbund Steiermark ein Projekt realisieren, das unter normalen Umständen rund 2 Jahre Vorlauf benötigt. Die Rede ist von der neuen, digitalen Verkehrs-Leiststelle des ÖBB Postbus in der Hohenstaufengasse in Graz, die seit Schulbeginn in Betrieb ist. Es ist österreichweit die erste Leitstelle dieser Art.

Mit dem Start der Verkehrsdatendrehscheibe war Postbus mit fünfzig Bussen mit dabei, mittlerweile sind 220 Busse der Postbus AG in dieses Echtzeitdatensystem integriert, die unter anderem in den Regionen Weiz-Birkfeld und Hartberg-Fürstenfeld unterwegs sind. Herzstück der neuen Verkehrsleitstelle ist ein neues, rechnergestütztes Betriebssystem, das zusammen mit dem Steirischen Verkehrsverbund, dem Postbus und einem renommierten deutschen Hersteller entwickelt wurde.

Das moderne System bekommt die Informationen in Echtzeit direkt aus den Bussen übermittelt. Die Informationen werden in der Leitstelle von zwei Personen überwacht und verarbeitet. Im Störungsfall kann so schnell und effizient reagiert werden, etwa Ersatzbusse zu organisieren oder die Anschlussverbindungen anzupassen. Die Verkehrsleitstelle der Postbus AG ist wiederum direkt an die Systeme des Verkehrsverbundes Steiermark angebunden, von wo kundenrelevante Informationen direkt über die App „BusBahnBim“ und Screens in Echtzeit ausgespielt werden können.

Kommentare sind geschlossen.