Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue E-Doppelgelenkbusse für Basel

10.09.21 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und die Carosserie HESS AG haben gestern den Vertrag für die Beschaffung von acht E-Doppelgelenkbussen unterzeichnet. Die Fahrzeuge sollen im vierten Quartal 2022 geliefert werden. Ebenfalls noch im September wird der Vertrag mit der EvoBus (Schweiz) AG unterschrieben. Diese liefert ab dem vierten Quartal 2022 insgesamt 57 E-Normal- und E-Gelenkbusse.

Die E-Doppelgelenkbusse sind rund 25 Meter lang und damit länger als Gelenkbusse. Sie werden voraussichtlich im vierten Quartal 2022 geliefert und nach einer Testphase auf der Linie 50 zwischen Bahnhof SBB und dem EuroAirport eingesetzt. BVB-Direktor Bruno Stehrenberger freut sich über den Vertragsabschluss: „Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer noch umweltfreundlicheren, leiseren und moderneren Busflotte. Wir freuen uns sehr, dass wir zukünftig auch Doppelgelenkbusse zu unserer Flotte zählen dürfen.“

Alex Naef, CEO der Carosserie HESS AG ergänzt: „Wir freuen uns ausserordentlich, unsere Kompetenzen im Bereich von Elektrobussen in Basel zum Einsatz bringen zu dürfen.“ Vertragsunterzeichnung mit EvoBus erfolgt Ende September 2021 Voraussichtlich Ende September wird auch der Vertrag mit dem Daimler-Tochterunternehmen EvoBus AG für die Beschaffung von 19 E-Normalbussen und 38 E-Gelenkbussen des Typs eCitaro unterschrieben. Diese sollen ab dem vierten Quartal 2022 geliefert werden.

Kommentare sind geschlossen.