Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HanseCom: Auftrag aus Mainz

31.08.21 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Mainzer Verkehrsgesellschaft hat ihre mobile App ausgebaut. Die Anbindung des Ticketings von HanseCom ermöglicht Nutzern ab sofort auch einen mobilen Ticketkauf. Mit der App „Mainzer Mobilität“ bietet die Mainzer Verkehrsgesellschaft ihren Kunden einen einfachen, schnellen und komfortablen Zugang zum ÖPNV. Zusätzlich zu Features wie Verbindungssuche oder Abfahrtsmonitor haben die Nutzer nun auch die Möglichkeit, Fahrscheine zu kaufen.

Dazu integrierte die Mainzer Verkehrsgesellschaft die Ticketgenerierung von HandyTicket Deutschland, der Ticketing-Plattform von HanseCom, in ihre App. Durch die Erweiterung können Nutzer jetzt Fahrscheine für das Tarifgebiet Mainz/Wiesbaden des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV), dem die Mainzer Verkehrsgesellschaft angehört, mit ihren Smartphones kaufen. Dabei sind Tickets für Kurzstrecken und Einzelfahrten sowie Tageskarten und Mehrfahrtenkarten digital verfügbar.

Die Integration des Ticketings an die App erfolgte über die HandyTicket Deutschland API. Sie ermöglicht Verkehrsunternehmen und -verbünden eine unkomplizierte und kostengünstige Integration in beliebige Kundenfrontends. Die Mainzer Verkehrsgesellschaft ist ein Tochterunternehmen der Mainzer Stadtwerke AG und der Mobilitätsdienstleister Nummer Eins der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Über 56 Millionen Fahrgäste nutzen jährlich das breite Mobilitätsangebot des Unternehmens.

Kommentare sind geschlossen.