DB AG startet App Rad+ in Regensburg
25.08.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Deutsche Bahn erweitert ihr Angebot für Radfahrer:innen in Regensburg. Mit der App DB Rad+ unterstützt die DB AH das nachhaltige Zusammenspiel von Fahrrad- und Bahnfahren und macht die Bahn als klimafreundliche Mobilitätsträgerin noch attraktiver. Im Regensburger Aktionsgebiet können Radfahrende ab sofort die App nutzen, in die Pedale treten und von jedem gefahrenen Kilometer profitieren. Das neue Angebot soll vor allem Pendlern einen Anreiz geben, auf Rad und Schiene umzusteigen.
Die App rechnet die geradelte Strecke in Guthaben um, das bei Partner:innen im Aktionsgebiet gegen Rabatte und Prämien eingelöst werden kann. So gibt es beispielsweise eine Trüffelpraline beim Feinkostladen vomFASS, Preisnachlass im Secondhandladen Peacehand oder einen Kaffee bei YORMA´S im Hauptbahnhof.
Bahnhofsmanager Walter Reichenberger: „Mit dem Rad zum Bahnhof und weiter mit dem Zug – so geht nachhaltige Mobilität. Mit der App DB Rad+ lohnt sich Fahrradfahren gleich dreifach: Radlerinnen und Radler tun etwas Gutes fürs Klima und für die eigene Gesundheit. Außerdem profitieren sie von attraktiven Prämien.“
Bei eingeschaltetem GPS und aktivierter App erkennt das System, dass sich der Reisende auf einem Fahrrad fortbewegt. Die gefahrenen Kilometer werden gezählt und gespeichert. Die App DB Rad+ ist sowohl mit iOS- als auch Android-Betriebssystemen kostenfrei per Download nutzbar.