Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VHH startet autonome Shuttleverkehre

19.07.21 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Das erste von insgesamt drei autonom fahrenden Shuttles ist jetzt im Bergedorfer Villenviertel angekommen und beschnuppert gerade die Strecke, auf der es ab August 2021 unterwegs sein wird. Die Shuttles tragen den Namen „emoin“ – das steht für Mobility-on-Demand im Norden. Das rote e ist abgeleitet von der Marke elexity, unter der die VHH alle Aspekte der E-Mobilität im Unternehmen zusammenfasst. Im Rahmen des Projektes RealLabor Hamburg (RealLabHH) werden im Bergedorfer Villenviertel in einem Feldversuch autonom fahrende Shuttle-Prototypen erprobt.

Der On-Demand-Service emoin wird von der VHH betrieben und soll die erste und letzte Meile erschließen. Noch dürfen in Deutschland entsprechende Shuttles nicht ganz allein unterwegs sein. Deshalb wird bei jeder Fahrt ein Operator (Fahrzeugbegleiter) mit dabei sein. Im Zweifel kann diese Person eingreifen, das Fahrzeug stoppen oder ein Shuttle um ein Hindernis herummanövrieren.

Die Operator an Bord sind Fahrer der VHH, die aktuell extra für diesen Betrieb ausgebildet werden. Fahrgäste können das Shuttle über eine App oder per Telefon buchen. Die Mitfahrt im Projektzeitraum von August bis zum 31. Oktober 2021 ist kostenlos. Neben der VHH sind die Continental AG, die EasyMile GmbH, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. sowie die DEKRA Automobil GmbH am Projekt beteiligt. Das RealLabHH ist noch bis zum Ende des Jahres angelegt.

Kommentare sind geschlossen.