VHH: Geschäftsleitung fährt Busse
21.05.21 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Geschäftsführung der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) hat die vergangenen Monate genutzt, um den Busführerschein zu machen. Nun sind sie mit ihren Lehrfahrer auf verschiedenen Linien im VHH-Bediengebiet unterwegs. Hinter der VHH Geschäftsführung liegt jetzt eine Vielzahl intensiver Lerneinheiten für die theoretische Prüfung sowie diverse Fahrstunden in der VHH-Fahrschule – natürlich stets neben ihrer Haupttätigkeit bei Norddeutschlands zweitgrößtem Nahverkehrsunternehmen.
Mit Erfolg: Nach weniger als zehn Monaten haben Nora Wolters und Toralf Müller den Führerschein der Klasse D und die dazugehörige IHK-Prüfung erfolgreich bestanden. Nun haben sie offiziell den Busführerschein und dürfen Fahrgäste befördern, ob im Solobus oder im 18 Meter langen Gelenkbus. „Besonders wichtig beim Busfahren ist es, auch in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren und natürlich vorausschauend zu fahren. Dies machen beide ganz hervorragend!“, sagt Jens Klose, Leiter der VHH-Fahrschule.
Er bescheinigt seinen neuen Schützlingen damit echtes Talent. „Wir haben allerhöchsten Respekt vor der täglichen Arbeit unserer Busfahrerinnen und Busfahrer. Nun können wir uns noch besser in sie hineinversetzen“, erläutert Toralf Müller seine Motivation, den Busführerschein zu machen. So kann die Chefetage mehr Verständnis für die Probleme der Belegschaft entwickeln, aber auch bei akutem Personalmangel aushelfen.