Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR legt Geschäftsbericht 2020 vor

21.05.21 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR haben ihren Geschäftsbericht für das Kalenderjahr 2020 vorgelegt. Selbst zu Beginn des ersten Lockdowns konnte mit einem angepassten Corona-Fahrplan trotz der sehr dynamischen und unvorhersehbaren Entwicklungen ein langfristig zuverlässiges und planbares Angebot sichergestellt werden. Zeitweise gehörte dazu auch, dass man mit dem BerlKönig medizinisches Personal kostenlos und exklusiv zu ihren Arbeitsstätten gefahren hat.

Die Sicherheit der Fahrgäste hat nicht erst seit Ausbruch der Corona-Krise höchste Priorität. Aber natürlich erfordern diese besonderen Zeiten auch bei uns besondere Maßnahmen: Seit Ende April 2020 besteht in den Fahrzeugen und auf Bahnhöfen Maskenpflicht. Wer keinen Mund-Nasen-Schutz trägt, riskiert eine Vertragsstrafe in Höhe von fünfzig Euro. Mit regelmäßigen Ansagen und auffälligen Aufklebern an allen Fahrzeugtüren, Hinweistexten auf den Informationsanzeigern und der Website macht das Unternehmen flächendeckend darauf aufmerksam.

Im Dezember 2020 wurde der neue Verkehrsvertrag zwischen dem Berliner Senat und der BVG AöR beschlossen und damit die langjährige Partnerschaft noch einmal bekräftigt und gestärkt. Insgesamt 12,7 Milliarden werden in den kommenden 15 Jahren investiert.Der Vertrag legt neben den Leistungen, die wir bis 2035 erbringen sollen, auch den Umfang der Investitionen fest. Insgesamt 12,7 Milliarden Euro für die nächsten 15 Jahre geben uns Planungssicherheit für einen innovativen, nachhaltigen und leistungsfähigen ÖPNV in der Hauptstadt.

Unter dem Motto „Berlin tief verbunden“ wurde am 4. Dezember 2020 die Eröffnung des neuen U-Bahn-Abschnitts in Mitte gefeiert. Nach zehnjähriger Bauphase ist die Lücke zwischen der U5 und der U55 nun geschlossen. Auf der 2,2 Kilometer langen Strecke zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor bieten die drei neuen Stationen Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden jetzt noch besseren Zugang zu Berlins historischem Zentrum.

Kommentare sind geschlossen.