Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Echtzeitinformationen in Salzgitter

17.05.21 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Ein weiterer Meilenstein im Echtzeit-Projekt des Regionalverbandes Großraum Braunschweig ist geschafft. Im Stadtgebiet Salzgitter sind jetzt zehn DFI – Dynamische Fahrgastinformations-Anzeiger – in Betrieb gegangen. Bis Mitte 2022 sollen es mehr als 450 Anzeiger sein, davon 33 im Stadtgebiet von Salzgitter.

KVG-Geschäftsführer Axel Gierga sieht darin einen wichtigen Faktor für die Qualität im ÖPNV: „Ab sofort sehen Fahrgäste nicht nur in der App und in der Fahrplanauskunft, sondern auch direkt vor Ort an Haltestellen, wann die Fahrzeuge der KVG Braunschweig minutengenau ankommen. Das ist eine Verbesserung des Kundenservices, über die wir uns sehr freuen.“ Am Projekt Echtzeit und den damit verbundenen neuen DFI-Anzeiger sind zahlreiche kommunale Akteure beteiligt: neben Salzgitter auch die Oberzentren Braunschweig und Wolfsburg sowie weitere Kommunen aus den Landkreisen Wolfenbüttel, Peine, Helmstedt, Gifhorn und Goslar.

„Als Koordinator für das regionsweite Projekt freuen wir uns, dass dieser Impuls überall aufgenommen wurde und bis Mitte nächsten Jahres 457 Echtzeitanzeiger in 20 Kommunen der Region in Betrieb genommen werden“, sagt Ralf Sygusch, Verbandsdirektor des Regionalverbandes. „Das entspricht einem finanziellen Volumen von 10,4 Millionen Euro. Zu 75 Prozent fördert das Land Niedersachsen dieses Projekt, der Regionalverband übernimmt 12,5 Prozent und damit rund 1,9 Millionen Euro.

Kommentare sind geschlossen.