Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BSAG startet mobile Fahrzeugreinigung

21.05.21 (Bremen) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit Blick auf sinkende Fallzahlen in der Corona-Krise sollte zunehmend mehr Leben in Stadt und Land Bremen zurückkehren. Es ist bereits heute erkennbar, dass mehr Menschen aus dem Homeoffice zurück an ihre Arbeitsplätze kehren und der Handel langsam Fahrt aufnimmt. Es gibt wieder mehr Anlässe, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) ist auf zu erwartende, steigenden Fahrgastzahlen gut vorbereitet.

Mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen werden die Fahrgäste und das Fahrpersonal vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus bestmöglich geschützt. Auf die steigenden Fahrgastzahlen reagiert das Bremer Verkehrsunternehmen seit dieser Woche mit einer Erweiterung der Hygienemaßnahmen. An den Werktagen werden fortan sechs Hygiene-Teams in die Hauptlinien zusteigen und während der Fahrt die am meisten berührten und genutzten Einrichtungen und Geräte in den Fahrzeugen zusätzlich reinigen.

Als Dienstleisterin hat die BSAG dafür die Spezialfirma Stark engagiert, die entsprechende Hygiene-Teams zusammengestellt und geschult hat. Die Reinigungskräfte sind sehr gut zu erkennen und an den Haltestellen Hauptbahnhof, Domsheide, Roland Center, Berliner Freiheit und Vegesack stationiert. Dort steigen sie im Linienbetrieb zu, reinigen kurz und gründlich, steigen wieder aus und wiederholen den Vorgang im nächsten gegenläufigen Fahrzeug der Linie.

Kommentare sind geschlossen.