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HLB übernimmt Mittelhessennetz

21.05.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hessische Landesbahn GmbH hat sich bei der EU-weiten Ausschreibung des Mittelhessennetzes durchsetzen können. Ab 2023 übernimmt das Unternehmen die Leistungen für 15 Jahre von der DB Regio AG. Das Mittelhessennetz umfasst die Linien RB40 (Frankfurt – Gießen – Dillenburg), RB41 (Frankfurt – Gießen – Marburg – Schwalmstadt-Treysa) und RB49 (Hanau – Friedberg) sowie die neue Linie RB37 (Frankfurt – Gießen).

Mit dem neuen Verkehrsvertrag steigt die Leistung im Mittelhessennetz erheblich: Das Sitzplatzangebot in den Zügen wächst und von zahlreichen Stationen aus gibt es künftig deutlich mehr Direktfahrten nach Frankfurt. Die Ausweitungen sollen in zwei Schritten erfolgen: Zum Vertragsbeginn im Dezember 2023 wächst das Fahrtenangebot von 3,5 auf 3,9 Millionen Zugkilometer, ab Dezember 2026 erhöht sich die Leistung weiter auf 4,3 Millionen Zugkilometer im Jahr.

Damit bietet der neue Verkehrsvertrag nach der zweiten Ausweitung rund 24 Prozent mehr Zugkilometer als das aktuelle Angebot – eine Voraussetzung zum Umstieg auf die Schiene. „Wer den Klimaschutz vorantreiben will, muss die Mobilitätswende vorantreiben – deshalb wollen wir nach Corona an unsere Erfolgsgeschichte anknüpfen und schaffen die Voraussetzungen, dass noch mehr Menschen mit dem RMV fahren können. Mit dem neuen Verkehrsvertrag in Mittelhessen machen wir mit neuen Zügen, mehr Fahrten und mehr Platz das passende Angebot“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.

„Dieser Auftrag hat für uns eine sehr große wirtschaftliche Bedeutung, denn wir können unsere Leistungen langfristig in unserer Kernregion weiter ausbauen. Wir werden den Fahrgästen auf dieser zentralen wichtigen Verkehrsachse mit modernen Neufahrzeugen ein zuverlässiges komfortables Angebot anbieten und sind zuversichtlich, dass wir unsere Kunden mit Qualität und Kapazität überzeugen können“, erklärt Veit Salzmann, Geschäftsführer der HLB.

Das derzeitige Linienkonzept der Linien RB40 und RB41 mit Vereinigung bzw. Trennung der Züge in Gießen wird fortgesetzt, sodass weiterhin den ganzen Tag über Direktverbindungen von allen Stationen entlang beider Linien nach Frankfurt angeboten werden. Die RB40/41 fährt ab Dezember 2023 weiterhin jeweils zweistündlich schnell von Gießen nach Frankfurt, wobei sie zwischen Gießen und Friedberg nur in Butzbach und Bad Nauheim hält.

In den jeweils anderen Stunden ist sie mit langsameren Fahrzeiten unterwegs und bedient alle Unterwegshalte. Dieses Angebot wird mit der neuen Linie RB37 zwischen Gießen und Frankfurt ergänzt, die alle Unterwegshalte zwischen Gießen und Friedberg in den Stunden bedient, in denen die RB 40/41 schneller unterwegs ist.

Ab Dezember 2026 wird durch Veränderungen im Fahrplan der Fernverkehrszüge, welche dieselben Gleise nutzen, eine bessere Sortierung der Zugfahrten möglich: Die RB40/41 verkehrt dann stündlich mit der schnellen Fahrzeit, die RB37 stündlich mit allen Halten zwischen Gießen und Friedberg.

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