IVU: Rekord-Geschäftsjahr 2020
07.04.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Die IVU Traffic Technologies AG bleibt in der Erfolgsspur. Der Berliner IT-Spezialist für den öffentlichen Verkehr trotzt der Coronapandemie und vermeldet erneut Rekordwerte. Der Umsatz wächst auf 92 Mio. Euro, das Rohergebnis auf über siebzig Millionen Euro und, besonders erfreulich, das EBIT auf 12,8 Millionen Euro – eine Steigerung um 22 Prozent. Um die Anleger an der positiven Entwicklung zu beteiligen, werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 27. Mai eine Dividende von 0,20 Euro je Aktie vorzuschlagen – eine Steigerung um 25 Prozent gegenüber der letztjährigen Ausschüttung.
Im Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020 ist der Verkaufserlös der IVU.elect GmbH enthalten. Auch ohne diesen Einmaleffekt erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2021 eine Fortsetzung des profitablen Wachstums: mit einem Konzernumsatz von rund hundert Millionen Euro, einem Rohergebnis von rund 75 Millionen Euro und einem Betriebsergebnis (EBIT) von über 13 Millionen Euro.
„Die Coronapandemie hatte glücklicherweise kaum Auswirkungen auf unser Geschäft, als Digitalunternehmen konnten wir einen Großteil unserer Projekte und Entwicklungsarbeiten remote durchführen. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die das mit viel Engagement und Kreativität in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglicht haben“, sagt Martin Müller-Elschner, CEO von IVU Traffic Technologies, zu diesem Jahresergebnis.