Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Agilis: Seit zehn Jahren auf der Schiene

17.12.20 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Dezember 2010 nahm agilis den Betrieb im Regensburger Stern auf. Die grün-grauen Züge sind damit eine ganze Dekade im Freistaat Bayern unterwegs. Rund 14.000 Mal ist jeder einzelne agilis-Zug in den letzten zehn Jahren durchschnittlich durch den Regensburger Hauptbahnhof gefahren. Die Strecke zum Mond und wieder zurück wurde von der gesamten agilis-Fahrzeugflotte bisher siebzig Mal zurückgelegt. Aufgabenträger bleibt aber die BEG und nicht die NASA.

Die Mitarbeiter von agilis haben ungefähr 75.000 Kugelschreiber im Zug oder bei Aktionen verteilt. Im Netz Mitte wurden bis heute elf Züge auf Städte- oder Ortsnamen getauft. Mit zwanzig Sonderzugfahrten wie zum Beispiel dem AC/DC-Konzertzug nach Nürnberg oder die Tagesfahrten nach Prien am Chiemsee hat agilis die eingetretenen Pfade des öfteren verlassen. Fast 130 Tonnen Sand wurden in zehn Jahren zum Bremsen bei Schnee und Laub auf der Schiene verteilt.

Eine Fahrzeugtür hat sich innerhalb dieser Zeit Jahre durchschnittlich 350.000 mal geöffnet. Die Ansage „Nächster Halt: Ingolstadt Hauptbahnhof“ ertönte rund 171.000 Mal in den Zügen. Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr wird in der Regensburger Verwaltungszentrale gearbeitet. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass in den vergangenen zehn Jahren ungefähr 45.000 Liter Kaffee getrunken wurden. Darüber hinaus hat man über 200 Triebfahrzeugführer ausgebildet und eingestellt.

Kommentare sind geschlossen.