Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Siemens Mobility: Auftrag aus Indien

17.12.20 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Siemens Mobility und Siemens Limited India kooperieren mit der Bengaluru Metro Rail Corporation Limited (BMRCL), um für die zweite Phase des U-Bahn-Ausbaus in Bangalore ein umfassendes Paket an Lösungen für den automatischen Zugbetrieb umzusetzen. Dabei handelt es sich um das erste CBTC-Projekt in Indien mit dem höchsten Automatisierungsgrad 4 (GoA 4), der eine Vollautomatisierung von Steuerung und Betrieb der Züge ermöglicht.

Siemens Mobility wird das CBTC-System (Communications-Based Train Control) auf einer 18,8 Kilometer langen Strecke der Yellow Line installieren. Das Lösungspaket umfasst elektronische Stellwerke, ein automatisches System für Zugsicherung und Überwachung sowie ein Telekommunikationssystem. Dank automatischem Signalsystem und automatisiertem Zugbetrieb kann die BMRCL die Züge künftig im 90-Sekunden-Takt einsetzen und dadurch Verfügbarkeit und Fahrgastkomfort steigern.

„Siemens Mobility freut sich über die Zusammenarbeit mit Bengaluru Metro Rail bei diesem wegweisenden Projekt, das diese neue U-Bahnlinie mit der höchsten Stufe von Signaltechnologie und Automatisierungslösungen ausstatten wird“, so Michael Peter, CEO von Siemens Mobility. „Unser hochmodernes CBTC-Signalsystem mit GoA 4 macht einen fahrerlosen Betrieb von Zügen möglich, da diese automatisch und ohne Intervention an Bord gesteuert und überwacht werden können.“

Kommentare sind geschlossen.