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Modernisierung in Dortmund geht weiter

03.08.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Modernisierung des Dortmunder Hauptbahnhofs schreitet mit großen Schritten voran: Bahnsteig 7 (Gleise 21/23) ist für die Reisenden freigegeben. Damit ist seit dem Startschuss zur Modernisierung der Verkehrsstation im Jahr 2018 bereits der zweite Bahnsteig komplett fertiggestellt. Schon im vergangenen Jahr ist Bahnsteig 8 (Gleise 26/31) vollständig modernisiert worden und inzwischen mit einem neuen Aufzug erreichbar.

Jetzt kommt der nächste Bahnsteig dran: Seit Anfang Juli laufen die Abbrucharbeiten an Bahnsteig 6. Während der Arbeiten werden die Baugruben im östlichen und westlichen Bereich des Bahnsteigs hergestellt. Die alten Bahnsteigbrücken, also der Bereich, auf dem Reisende bis vor kurzem noch auf ihren Zug gewartet haben, werden in den Nächten vom 2. August bis zum 7. August (jeweils zwischen 21.00 Uhr und 5.30 Uhr) komplett abgetragen.

Danach wird der Personenschutztunnel gebaut – während dieser Zeit ist die Personenunterführung nur auf einer Breite von 5,60 Metern begehbar. Auf dieser Basis kann dann der neue Bahnsteig gebaut werden. Parallel dazu baut die DB auch neue Gleisbrücken. Der vollständig modernisierte Bahnsteig 6 soll im Sommer 2021 in Betrieb gehen. Erst danach kann der Einbau des Aufzugs erfolgen, um Reisenden zukünftig einen barrierefreien Zugang zum Bahnsteig zu ermöglichen.

Nach Abschluss der Modernisierung hat der Bahnsteig an Gleis 18 eine Länge von 416 Metern bzw. an Gleis 20 eine Länge von 405 Metern. Wie alle anderen Bahnsteige hat auch dieser eine Höhe von 76 Zentimetern, um einen barrierefreien Zugang in die Züge zu ermöglichen. Das neue Bahnsteigdach hat eine Länge von 280 Metern. Für die Dauer der Arbeiten stehen die Gleise 18 und 20 den Reisenden nicht zur Verfügung. Auch Gleis 21 ist für die Dauer der Arbeitszeiten gesperrt.

Züge halten alternativ an anderen Gleisen. Die Fahrplanänderungen der Deutschen Bahn sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Parallel zur Stationsmodernisierung erneuert die DB Netz insgesamt elf Weichen im Westkopf des Dortmunder Hauptbahnhofs.

Um die Auswirkungen für Reisende so gering wie möglich zu halten, finden auch Instandhaltungsarbeiten an der Oberleitung statt. In die Modernisierung der Infrastruktur rund um den Dortmunder Hauptbahnhof investiert die Deutsche Bahn rund 2,6 Millionen Euro. Die Arbeiten laufen bereits seit Freitagnacht und sind am 3. August, 4.30 Uhr, abgeschlossen. Der Bahnhof wird nach Abschluss der Modernisierung komplett barrierefrei sein.

14 Fahrtreppen und sieben neue Aufzüge sorgen dafür, dass Reisende in Zukunft ohne Treppensteigen zum Bahnsteig gelangen. Bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2024 laufen die Arbeiten unter dem „rollenden Rad“, also bei laufendem Eisenbahnbetrieb. Die Personenunterführung soll deutlich breiter werden – von derzeit 9,50 Meter auf über 13 Meter. Insgesamt werden rund 130 Millionen Euro von Land, Bund und DB AG investiert.

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