Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rodenbeck ist neuer VDB-Präsident

03.08.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. hat eine neue Spitze. Das VDB-Präsidium wählte den bisherigen VDB-Vizepräsidenten Fahrzeuge und Digitalisierung, Andre Rodenbeck, zum neuen VDB-Präsidenten. Bei Siemens Mobility ist er CEO des Geschäftsbereichs Rail Infrastructure. „Die Schiene muss Vorreiter werden für klimafreundliche, sichere und digitale Mobilität in und aus Europa. Dafür möchte ich mich als vorderster Diplomat unserer Industrie einsetzen“, sagte Andre Rodenbeck.

Er betonte: „Mit dem Masterplan Schienenverkehr wurde ein ambitioniertes Modernisierungsprogramm auf den Weg gebracht. Jetzt geht es darum, eine neue Ära nachhaltiger Mobilität zu gestalten. Dazu zählen eine umfassende Digitalisierung des Schienennetzes, die Förderung alternativer Antriebe sowie der Markthochlauf für Schieneninnovationen.“

Andre Rodenbeck ist seit 2003 bei Siemens und wurde im April 2019 zum CEO Rail Infrastructure ernannt. Als General Manager Mass Transit, Head of Sales für Mainline Signalling, Director Sales and Projects, Business Development und Project Manager war der studierte Diplom-Wirtschaftsingenieur für Siemens Mobility unter anderem in Spanien, Thailand und Deutschland tätig. Er tritt die Nachfolge von Michael Fohrer an, der das Präsidium am 15. Juli über seinen Rücktritt bei Bombardier Transportation sowie damit einhergehend vom Amt des VDB-Präsidenten informiert hatte.

Kommentare sind geschlossen.