Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Klimapreis für russische Bahn

16.07.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Climate Bonds Initiative (CBI) kündigte letzte Woche die Preisträger der 5th Annual Green Bond Pioneer Awards (GBPA) an. Die Russischen Eisenbahnen gewannen 2020 als New Market Green Pioneer: Russia die Auszeichnung Green Bond Pioneer Award und erhielten somit internationale Anerkennung für ihren Eintritt in den grünen Finanzmarkt als erstes Unternehmen aus Russland.

Vadim Mikhaylov, First Deputy CEO der Russischen Eisenbahnen kommentierte: „Die Russischen Eisenbahnen haben bereits seit 2009 eine ökologische Ausrichtung, die regelmäßig angepasst wird. Die Ausgabe von grünen Anleihen war daher ein natürlicher und logischer Schritt für uns. Wir planen, auch weiterhin im grünen Finanzmarkt präsent zu bleiben und diese Möglichkeit zur Finanzierung unserer grünen Aktivitäten zu nutzen.“

Im Mai 2019 traten die Russischen Eisenbahnen als erstes Unternehmen aus Russland und den GUS-Staaten in den globalen Markt für verantwortungsvolle Investitionen ein und gaben auf dem internationalen Kapitalmarkt die ersten grünen Anleihen in Höhe von 500 Millionen Euro für 8 Jahre mit einem Zinscoupon von 2,2 Prozent heraus. Dies ist die niedrigste Euro-Rendite, die von einem Emittenten außerhalb von Russland jemals erreicht wurde. Die Mittel aus den grünen Anleihen wurden zur Finanzierung des Ankaufs der elektrischen Lastochka-Personenzüge verwendet. Dadurch soll die russische Eisenbahn in Zukunft attraktiver werden.

Kommentare sind geschlossen.