Regiobahn erneuert Kanalbrücke
29.06.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Regiobahn GmbH wird in den Sommerferien 2020 die bestehende Eisenbahnbrücke, welche den Nordkanal überquert, abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Die bestehende eingleisige Brücke ist aus dem Jahr 1873 und für den Ausbau der Zweigleisigkeit nicht geeignet. Diese soll im Bereich zwischen dem Bahnhof IKEA Kaarst und dem Bahnübergang an der Geulenstraße in Neuss erstellt werden.
Für diese Zweigleisigkeit muss die Eisenbahnüberführung nun einem neuen Bauwerk weichen. Daher wird die Strecke der Regiobahn in den Sommerferien gesperrt, sodass das Brückenbauwerk abgebrochen werden kann. Nach dem Abbruch erfolgen weitere vorbereitende Arbeiten, damit noch in den Sommerferien die neuen Brückenelemente als Fertigteile eingehoben werden können. Im Nachgang wird die Schienenverbindung wiederhergestellt und die entstandene Lücke wieder geschlossen.
Die Regiobahn GmbH geht aktuell davon aus, dass die Bauarbeiten innerhalb der sechswöchigen Sperrpause durchgeführt werden können. Für die Dauer des Einhubs der Brückenfertigteile muss die Viersener Straße halbseitig gesperrt werden. Während dieser Sperrung wird der PKW-Verkehr über eine Baustellenampel geregelt. Eine entsprechende Verkehrsgenehmigung wurde durch die zuständige Verkehrsbehörde bereits erteilt. Durch die Arbeiten kann es Lärmbelästigungen kommen. Die Regiobahn bittet um Verständnis.