Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG: Azubi-Wohnheim in Hamburg

18.02.20 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wohnraumoffensive für Auszubildende der Deutschen Bahn nimmt Fahrt auf. Nachwuchskräfte des Unternehmens können in Hamburg künftig in einem neuen Wohnheim der Stiftung Auszubildendenwerk wohnen. Bei der feierlichen Eröffnung in Hamburg-Harburg sagte Manuela Herbort, Konzernbevollmächtigte für die Länder Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Niedersachsen: „Wir werden in diesem Jahr fast 230 neue Auszubildende in Hamburg einstellen. Da wollen wir als Arbeitgeber mehr bieten als nur eine faire Ausbildungsvergütung.“

Für Auszubildende, die für ihre Ausbildung in eine andere Stadt gehen, seien die hohen Mieten in Ballungsräumen ein besonderes Problem. „Deshalb entwickeln wir im Rahmen unserer Wohnraum-Offensive auch Angebote, die sich an den besonderen Bedürfnissen von Auszubildenden orientieren.“ In Hamburg kooperiert die DB bereits seit 2016 mit dem Azubiwerk.

Jetzt hat sie diese Zusammenarbeit ausgebaut und kann auf 38 zusätzliche WG-Zimmer in einem der beiden Azubi-Wohnheime zurückgreifen. Wenn das geplante dritte Wohnheim fertig ist, werden insgesamt mehr als sechzig Plätze für DB-Azubis reserviert sein. „Die Eröffnung unseres zweiten Wohnheims für Auszubildende erfüllt uns mit Stolz, denn die Nachfrage nach günstigem Wohnraum ist nach wie vor sehr hoch“, sagte Patrick Fronczek, Vorstand der Stiftung Azubiwerk. Die Kaltmiete beträgt im Schnitt rund 230 Euro.

Kommentare sind geschlossen.