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DB AG stellt Unternehmensbekleidung vor

31.01.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn in Burgundy und Blau: 2020 ist das Jahr, in dem die neue Unternehmensbekleidung kommt. 43.000 Mitarbeiter mit Kundenkontakt können seit Januar ihre Kollektion bestellen. Ab Frühjahr beginnt die nachhaltige Produktion, anschließend werden bis zu 900.000 Einzelteile verschickt. Ab dem 1. August erleben dann auch die DB-Kunden die Mitarbeiter in den Zügen und Bussen, an den Bahnhöfen und in den Reisezentren in ihren neuen Outfits.

„Wir empfinden uns als Gastgeber und legen großen Wert darauf, uns sympathisch und modern zu präsentieren“, sagt DB-Personalvorstand Martin Seiler. Und: „Wir sind überzeugt davon, dass sich unsere Beschäftigten mit den neuen Farben, Schnitten und Stoffen sehr wohlfühlen und dies auch unsere Fahrgäste spüren werden.“

Die neue Unternehmensbekleidung sei auch vor dem Hintergrund der Strategie Starke Schiene ein enorm wichtiges Signal für Beschäftigte und Fahrgäste. Die Kollektion besteht aus bis zu 80 Einzelteilen vorwiegend in Burgundy und Blau. Burgundy löst dabei das bisherige DB-Verkehrsrot ab, es gilt als besser kombinierbar. Erstmals werden auch für einige Berufsgruppen Jeans und Polohemd angeboten, unter anderem für Servicemitarbeiter an den Bahnhöfen sowie Lokführer.

Die Mitarbeiter im Fern- und Nahverkehr tragen weiterhin die eher klassischen Varianten, sie erhalten deshalb moderne Chino-Hosen. Kleider sind nun auch im Angebot. Bei der Auswahl helfen den DB-Mitarbeitern vielerorts geschulte Kolleginnen und Kollegen. An folgenden Standorten wurden sogenannte Kleidergalerien eingerichtet, in denen alle Größen und benötigten Kleidungsstücke vorhanden sind: Frankfurt, Hamburg, Bremen, Berlin, Hannover, Leipzig, Dresden, Kassel, Basel, Stuttgart, Dortmund, Köln, München, Nürnberg, Karlsruhe.

Auch ein Fashionbus mit Beratern, Umkleidekabinen und Spiegel ist in den kommenden Wochen in Deutschland unterwegs. Stardesigner Guido Maria Kretschmer hat die neue Unternehmensbekleidung in enger Abstimmung mit rund 60 DB-Mitarbeitern entworfen. Nach zwei längeren Tragetests und weiteren Anpassungen geht die Kollektion nun in die Produktion.

Dabei achtet die DB AG auf die Einhaltung von besonders hohen Nachhaltigkeitsstandards, die das renommierte Institut Hohenstein zertifiziert. Die bisherige Unternehmenskleidung ist seit 17 Jahren im Einsatz. Achtzig unterschiedliche Teile umfasst die neue Unternehmensbekleidung – von Hosen, Röcken und Kleidern über Sakkos, Westen und Steppjacken bis zu Krawatten, Tüchern und Mützen.

Nach dem Kleiderschrank-Prinzip können die einzelnen Teile kombiniert werden. Die Träger der neuen Bekleidung arbeiten in direktem Kundenkontakt, also an den Bahnhöfen, in den Zügen, Reisezentren und Bussen. 900.000 einzelne Kleidungsartikel werden 2020 an DB-Mitarbeiter verschickt. Damit die neue UBK allen Mitarbeitern perfekt passt, sind die einzelnen Kleidungsstücke in bis zu 51 verschiedenen Größen bestellbar.

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