Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bocholt: Erster Batteriebus ist im Einsatz

04.12.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach etwas mehr als einem Jahr Vorbereitungszeit ist es nun endlich soweit – letzten Montag wurde der erste batteriebetriebene Elektrobus im Auftrag der Stadtbus Bocholt GmbH zunächst der geladenen Öffentlichkeit präsentiert, nachdem der ursprüngliche Starttermin zum 1. Oktober aufgrund einer Verzögerung bei der Lieferung durch den niederländischen Hersteller EBUSCO B.V. nicht wie geplant eingehalten werden konnte.

In seinem kurzen Grußwort hatte der nordrhein-westfälische Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) vor dem Start einer kleinen Rundfahrt am Bocholter Europaplatz (Bustreff) betont, wie das Land die Elektromobilität im öffentlichen Verkehr fördert und wie wichtig es aus seiner Sicht ist, dass die Technologie nicht nur in Großstädten an den Start geht.

„Ich bin froh, dass dieser Schritt in Bocholt neben derzeit 15 weiteren Städten in NRW gemacht wurde“. Stadtbus-Geschäftsführer Jens Dörpinghaus betonte, dass beim Einsatz der für Bocholt neuen Technologie die zuverlässige Bedienung und der Fahrgastkomfort weiter im Vordergrund stehen müsse und geht davon aus, dass dies auch beim neuen Elektrobus der Fall ist.

Dörpinghaus: „Für den Fahrgast, der wartend an einer Haltestelle im Nieselregen steht, ist es im Zweifel nicht so wichtig, ob ein dieselbetriebener oder ein elektrisch angetriebener Bus kommt. Entscheidend ist, dass er kommt und das möglichst pünktlich. Um dies zu gewährleisten, muss die Zuverlässigkeit in einem kleinen Bussystem wie in Bocholt oberste Priorität genießen“.

Im Rahmen der Rundfahrt mit den geladenen Gästen wurde auch die Ladesäule und deren Funktion auf dem Betriebshof (ESB Gelände) besichtigt. Hier erfuhren die Gäste unter anderem, dass der Bus mit Strom aus Wasserkraft von Wattextra, der heimischen Energie der Bocholter Energie- und Wassergesellschaft mbH (BEW) versorgt wird und wieviel Energie der Bus im Liniendienst durchschnittlich benötigt (ca. 1 kWh/je km bei ca. 13 t Gewicht).

Der Bus ist nicht nur der erste elektrisch betriebene Bus im Bocholter Stadtbus-Netz, sondern für den Auftragnehmer Westfalenbus GmbH aus Münster als Konzerngesellschaft der DB Regio Bus der allererste vollelektrisch angetriebene Bus in ganz Deutschland im Konzern der DB AG. Entsprechend groß war die Zahl der geladenen Gäste zu dieser ersten Vorstellung.

Kommentare sind geschlossen.