Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Transdev: E-Busse in Schwäbisch Hall

14.10.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab sofort verkehren für die Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH, ein Unternehmen des Transdev-Konzerns, drei Elektrobusse im regulären Linienverkehr. Die Fahrzeuge vom Typ „Solaris New Urbino eletric 12“ sind mit dem „Voith Electrical Drive System“ unterwegs. Dieses Technologiekonzept feiert seine Premiere in Deutschland.

„Ich bin sehr stolz auf dieses Projekt, denn der Erfolg wurde erst durch die hervorragende Zusammenarbeit von zahlreichen Fachabteilungen der Transdev GmbH mit unserem Traditionsbetrieb, der Stadtbus Schwäbisch Hall, hier vor Ort möglich. Damit stärken wir unsere Position als Marktführer im Bereich E-Mobilität und Zero Emission in Europa. Zugleich ist es ein Schritt, um die Verkehrswende in Deutschland voranzubringen“, sagt Tobias Heinemann, Sprecher der Geschäftsführung der Transdev GmbH.

Mit 43 aktiven Tochterunternehmen ist die Transdev-Gruppe das weltweit größte Mobilitätsunternehmen und mit derzeit rund 600 Elektrofahrzeugen zudem in Europa führend beim Einsatz emissionsfreier Mobilität. Seit heute sind es dank der Kooperation der Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH mit dem Land Baden-Württemberg, der Stadt Schwäbisch Hall und der Voith Group drei emissionsfreie Fahrzeuge mehr.

Die neuen Fahrzeuge verfügen über Niederflurtechnik und ermöglichen so vollständige Barrierefreiheit. Sie besitzen eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern und werden über Nacht aufgeladen. Dies erfolgt ausschließlich durch Strom aus regenerativen Energien. Das Voith Electrical Drive System umfasst den Elektromotor inklusive Umrichter, Steuergeräte mit Energiemanagement-Software sowie die Überwachung und Steuerung der Nebenverbraucher.

Der kompakte, wasser-gekühlte Permanentmagnetmotor mit hoher Leistungsdichte von 340 kW sorgt für weitere Einsparungen beim Energieverbrauch und erzeugt nahezu keine Geräusche. Damit wird die Lärm- und Schadstoffbelastung für die Bevölkerung von Schwäbisch Hall verringert. Grundlage für das erfolgreiche Projekt ist vor allem die strategische und technologische Kooperation mit der Voith Group.

Die Partnerschaft wird auch künftig fortgeführt, um gemeinsam elektrische Antriebssysteme in Fahrzeugen für den öffentlichen Nahverkehr zu erproben und zu optimieren. „Wir sind sehr stolz auf den Einsatz der Elektrobusse im Linienverkehr. Dies ist ein Beleg dafür, dass umweltfreundlicher Verkehr auch im ländlichen Raum möglich ist“, sagt Michael Dalhof, Geschäftsführer der Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH.

„Wenn wir in Zukunft saubere Städte wollen, müssen wir den Individualverkehr einschränken und gleichzeitig nachhaltige Lösungen im öffentlichen Nahverkehr anbieten. Deshalb freut es mich besonders, dass in Schwäbisch Hall nun die ersten Busse mit unserem elektrischen Antriebssystem in Betrieb gehen“, ergänzt Gerd Schneider, SVP Global KAM & Sales Excellence bei Voith. Die Elektrobusse sind leicht zu erkennen, denn für jedes Fahrzeug wurde ein individuelles Design entwickelt.

Kommentare sind geschlossen.