Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra AG startet E-Tretroller

07.10.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Städte Bochum und Gelsenkirchen, die Bogestra AG und der Anbieter Circ haben eine Kooperation über den Aufbau eines Verleihsystems für die Roller vereinbart. Ab Ende September stellt die Berliner Firma 300 Miet-E-Tretroller im Gelsenkirchener Stadtgebiet auf – zunächst vorrangig in den Innenstadtbereichen von Buer und der City. Die Roller sind ein neues Angebot im Mobilitätsmix und ermöglichen, spontan Strecken innerhalb der Cities emissionsfrei und abseits der Hauptverkehrsstraßen zurückzulegen.

Damit sind sie eine flexibel nutzbare Alternative, die zusätzlich auch noch jede Menge Freude am Fahren verspricht. Parkplatzstress und dem Stehen im Stau können die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener nun damit entkommen. Vorausgesetzt allerdings, ein paar Regeln werden eingehalten. „Uns war es wichtig, diese neue Form von Mobilität auch in unserer Stadt zugänglich zu machen“, so Oberbürgermeister Frank Baranowski (SPD) zum Start der Roller in Gelsenkirchen.

Baranowski: „Allerdings haben wir mittlerweile auch die Gelegenheit, aus den Erfahrungen, die die anderen Städte mit E-Tretrollern gemacht haben, zu lernen.“ So werde in Gelsenkirchen großes Augenmerk darauf gelegt, dass die Roller nicht wild und womöglich verkehrsbehindernd im öffentlichen Raum abgestellt werden. Auch auf die Vernunft der Gelsenkirchener Rollerfahrer hofft Baranowski und appellierte, nur auf Straßen und Radwegen zu fahren.

Kommentare sind geschlossen.