Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VHH: Neue Geschäftsführerin

04.10.19 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Nora Wolters (44) übernimmt zum 1. November 2019 die Position der Geschäftsführerin für den kaufmännischen Bereich bei der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH). Sie bildet gemeinsam mit VHH-Geschäftsführer Toralf Müller, der fortan die technischen und betrieblichen Bereiche verantwortet, die neue Doppelspitze des Unternehmens.

Nora Wolters ist in der Verkehrsbranche keine Unbekannte. Die studierte Bankbetriebswirtin und Master of Business Administration war seit Juli 2017 in leitender Funktion bei der Harzer Verkehrsbetriebe GmbH (HVB) in Wernigerode tätig und verantwortete dort unter anderem die Restrukturierung und Reorganisation des Unternehmens.

Zuvor war sie als Chief Financial Officer im Corporate Finance in Frankfurt tätig sowie in verschiedenen Funktionen bei namhaften Banken wie der Volksbank, der Deutschen Bank und der Commerzbank. Mit Nora Wolters steht erstmals in der mehr als hundertjährigen Geschichte eine Frau an der Spitze der VHH. Ziel des Unternehmens ist es, dass die Belegschaft zu fünfzig Prozent aus Frauen besteht.

Die Umsetzung auf Geschäftsführungsebene ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. „Mit Nora Wolters gewinnen wir eine gestandene Finanzexpertin und ausgewiesene Kennerin der Verkehrsbranche. Gemeinsam mit Toralf Müller wird sie die VHH in das neue Jahrzehnt führen, das besonders durch den Wandel hin zu einem e-mobilen Unternehmen geprägt sein wird“, sagt Staatsrat Andreas Rieckhof (SPD), Aufsichtsratsvorsitzender der VHH.

„Mit der neuen Führungsspitze ist das Unternehmen gut aufgestellt, um die kommenden Herausforderungen zu meistern.“ „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meiner neuen Kollegin. Bei all den Themen, die in den nächsten Jahren bei der VHH anstehen, ist es gut, das Unternehmen zu zweit zu führen“, sagt der andere VHH-Geschäftsführer Toralf Müller.

Kommentare sind geschlossen.