Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Baustart in Düsseldorf-Bilk

25.06.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

In Düsseldorf-Bilk werden ab Dezember 2020 nicht nur S-Bahnen, sondern auch Regionalzüge halten. Mit einem symbolischen Spatenstich haben letzte Woche Hendrik Wüst (CDU), Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land NRW, Ronald Lünser, Vorstandssprecher Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sowie Friedrich Conzen (CDU), Bürgermeister der Stadt Düsseldorf, den offiziellen Startschuss für den Umbau des Bahnhofs gegeben.

Mit dem Ausbau des S-Bahnhofs zum Regionalhalt werden zukünftig viele RELinien (RE 4, RE 6, RE 13, RE 10 und RB 38) auch in Bilk halten. Auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Neuss erhält Bilk als Regionalhalt eine deutlich stärkere Bedeutung: Reisende können dann hier direkt in die Züge des Regionalverkehrs einsteigen, zum Beispiel in Richtung Aachen, Dortmund oder Venlo.

Aus diesem Grunde sind diverse Maßnahmen am Bahnhof nötig: So wird unter anderem ein neuer Bahnsteig zwischen den Gleisen 3 und 4 mit einer Nutzlänge von 215 Metern errichtet. Dieser Bahnsteig ist zukünftig von der Friedrichstraße und aus Richtung Burghofstraße erreichbar. Der neue Regionalhalt wird nach Abschluss der Maßnahme stufenfrei erreichbar sein. Darüber hinaus sind auf der Strecke umfangreiche Anpassungen der Infrastruktur nötig, zum Beispiel an den Gleisen, Weichen sowie an der vorhandenen Leit- und Sicherungstechnik.

Kommentare sind geschlossen.