Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

AVG verbessert Stadtbahn-Qualität

24.05.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) hat in den vergangenen Jahren die Qualifizierung neuer Triebfahrzeugführer intensiv vorangetrieben. Dadurch konnte die AVG die Qualität ihres leistungsstarken Nahverkehrsangebots deutlich verbessern. Auch zahlreiche weitere Maßnahmen haben dazu beigetragen, eine hohe Zuverlässigkeit im Stadtbahnverkehr zu erreichen.

In der letzten Woche stellten Frank Mentrup (SPD), der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und AVG-Aufsichtsratsvorsitzende, Alexander Pischon, der Vorsitzende der AVG-Geschäftsführung, und Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der AVG, die positive Personalentwicklung und die verschiedenen Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung vor. Zudem gaben sie einen Ausblick auf weitere wegweisende ÖPNV-Projekte im Raum Karlsruhe.

„Die AVG ist wieder auf Kurs. Trotz der nach wie vor schwierigen Arbeitsmarktlage, die alle Eisenbahnunternehmen bundesweit vor große Herausforderungen stellt, ist es uns gelungen, in den vergangenen vier Jahren 140 neue Triebfahrzeugführer für die AVG zu qualifizieren. Ab Juni verfügen wir dann über einen ausgeglichen Personalbestand bei den Fahrerinnen und Fahrern. So können wir unser umweltfreundliches und leistungsstarkes Nahverkehrsangebot wieder vollumfänglich zur Verfügung stellen“, erklärte Alexander Pischon.

In den vergangenen Jahren hatte es durch einen Personalunterbestand bei den Triebfahrzeugführern wiederholt Fahrtausfälle auf den Stadtbahnlinien der AVG gegeben. Auf diese Situation wurde seitens der AVG mit einer breiten Personal-Rekrutierungskampagne reagiert. „Ich möchte mich vor allem bei unseren Kunden für ihre Geduld und ihr Verständnis bedanken. Nun können wir unserem eigenen Anspruch als verlässlicher Mobilitätsdienstleister wieder vollumfänglich gerecht werden“, so Pischon.

„Mit einer guten Servicequalität wollen wir nun das Vertrauen der Fahrgäste in unser Unternehmen zurückgewinnen und neue Kunden für den öffentlichen Nahverkehr begeistern. Und wir werden unsere Ausbildungsaktivitäten natürlich weiter konsequent fortsetzen, denn die Gewinnung von gut ausgebildetem Fahrpersonal wird auch zukünftig eine der zentralen Herausforderungen bleiben“, so der AVG-Geschäftsführer weiter.

Beleg für die positive Qualitätsentwicklung der letzten Monate sind auch die Werte zur Zuverlässigkeit der Stadtbahnen, die die AVG regelmäßig an die Aufgabenträger und das Landes-Verkehrsministerium übermitteln muss.

„Im Zeitraum Januar bis einschließlich April lag die netzweite Zuverlässigkeitsquote bei 99,31 Prozent und damit deutlich über dem Zielwert von 99,18 Prozent, den die Verkehrsverträge der AVG vorsehen“, legte der technische Geschäftsführer Ascan Egerer dar. Ein wesentlicher Grund war die verbesserte Personalsituation: Von 139.079 Dahrten, die die AVG im ersten Drittel des Jahres 2019 angeboten hatte, fielen 0,4 Prozent personalbedingt aus. Diese Ausfallquote ist die niedrigste seit dem gleichen Zeitraum 2015.

Kommentare sind geschlossen.