Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Naldo: Änderungen zum neuen Jahr

14.01.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum 1. Januar 2019 wurde der naldo-Tarif um durchschnittlich 2,8 Prozent erhöht. Vier Jahre lang konnten die Preise für Einzelfahrscheine und Tagestickets der Preisstufe 1 und für die Stadttarife nahezu konstant gehalten werden, zum Jahreswechsel ist jedoch eine Erhöhung nicht vermeidbar. Die Stadt Reutlingen ist erfreulicherweise von der Bundesregierung kurzfristig als eine Modellstadt (von bundesweit insgesamt nur fünf!) zur Verringerung der Stickstoffdioxid-belastung und zur Verbesserung des ÖPNV ausgewählt worden.

Zum 1. Januar 2019 wird deshalb für die Wabe Reutlingen die neue Preisstufe 20 eingeführt, so dass etwa das Jahres-Abo nur noch 365 Euro statt bislang 524,40 Euro kostet. Auch das Tagesticket Erwachsener und das Tagesticket Kind sowie die Schülermonatskarte sind ab Januar im Preis deutlich reduziert. Die Wabe Reutlingen mit der neuen Preisstufe 20 umfasst die Städte Reutlingen und Pfullingen, die Gemeinden Eningen u. A., Pliezhausen, Walddorfhäslach und Wannweil sowie die interkommunalen Industriegebiete Mahden und Mark West.

Da der Bund das Projekt zeitlich befristet bis 31. Dezember 2020 fördert, ist die Preisstufe 20 auf diesen Zeitraum ausgelegt. Alle wichtigen Informationen zum aktuellen naldo-Tarif sind im neuen naldo-Tarifprospekt zusammengefasst. Dieser ist bei den naldo-Verkaufsstellen, bei den Verkehrsunternehmen, sowie bei den Städten und Gemeinden erhältlich.

Kommentare sind geschlossen.