Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TraffiQ und RMV bündeln Auskunft

14.12.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit mehr als zwanzig Jahren koordinieren RMV und traffiQ den öffentlichen Nahverkehr in der Metropolregion Rhein-Main. Um für Fahrgäste noch einfacher erreichbar zu sein, bündeln die Partner nun all ihre Informationen unter einem Dach. „Fast 200 Partner sorgen im RMV gemeinsam für einen attraktiven Bus- und Bahnverkehr. Damit unsere Fahrgäste für alle Verkehrsmittel und Regionen ohne Umwege und im bekannten Layout Informationen online erhalten, ist es toll, dass die Frankfurter Nahverkehrsinformationen jetzt unter rmv.de bereitstehen“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.

„Bereits seit 2015 treten wir für unsere gemeinsamen Fahrgäste als ‘RMV in Frankfurt‘ auf und zeigen so, dass wir ein Verbund sind “, führt Tom Reinhold, Geschäftsführer der Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft TraffiQ aus. „Daher ist es fahrgastfreundlich und richtig, sämtliche Aspekte unserer lokalen Fahrgastinformation in den großen Verbundauftritt zu integrieren.“

Informationen zu Tarifen oder Veranstaltungen in Frankfurt und natürlich Baustellen und aktuelle Betriebssituationen sind auf rmv.de über Auswahlmenüs unkompliziert zu finden – oder aber man steuert direkt rmv-frankfurt.de an. Hier sind dann die lokalen Frankfurter Nahverkehrsinformationen voreingestellt. Parallel mit dem „Umzug“ der Fahrgastinformationsinhalte auf rmv-frankfurt.de wurde die Website der Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft, traffiQ.de, als Unternehmenswebsite neu konzipiert und gestaltet.

Hier findet sich alles Wissenswerte rund um die städtische Gesellschaft traffiQ, ihre Aufgaben, Projekte und Services. Diese Website richtet sich konsequent nicht an den Fahrgast, sondern an Personen, die an der städtischen Gesellschaft interessiert sind. Das Dachmarkenkonzept geht auf eine Initiative von RMV und traffiQ zurück, das den ÖPNV als Gesamtmarke stärken will.

Kommentare sind geschlossen.