Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Regiobus nutzt Compact-Hybrid-Modul

08.08.18 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das kommunale Verkehrsunternehmen Regiobus Potsdam Mittelmark GmbH unterstreicht erneut seine Rolle als Innovationsführer im ÖPNV von Brandenburg und neuen Bundesländern, so das Unternehmen. Hans-Jürgen Hennig, Geschäftsführer Regiobus Potsdam Mittelmark GmbH, übernahm Ende Juli im Werk Mannheim drei neue Gelenkbusse und damit die ersten drei Citaro Hybrid für das Unternehmen. Erstmals kommt damit diese neue Technik im Land Brandenburg sowie in den neuen Bundesländern zum Einsatz.

Regiobus gehört damit zu den ersten fünf Busbetrieben deutschlandweit, die diese Technik auf die Linie bringen. Die neuen Busse werden im neuen Bedienkonzept Powerbus im Raum Werder/Havel und Potsdam zu Einsatz kommen, welches seit Januar 2017 zweistellige Zuwachsraten bei den Fahrgastzahlen bringt. Die Gelenkbusse ersetzen ältere zwölf bzw. 15 Meter lange Wagen. In der viertürigen Ausführung mit großen Mehrzweckabteilen sind diese Busse fit für die steigenden Anforderungen.

Außerdem leisten damit das Unternehmen Regiobus und der Landkreis Potsdam-Mittelmark erneut einen praktischen Beitrag für die Verbesserung der Verkehrs-und Umweltverhältnisse in der Landeshauptstadt Potsdam. Man sei optimistisch, beim Einsatz der Citaro die Herstellervorgaben der möglichen Kraftstoffeinsparung und damit Schadstoffreduzierung nicht nur zu erreichen, sondern auch wieder zu überbieten, so Hennig.

Kommentare sind geschlossen.