Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schweiz: Allrail fordert SPFV-Wettbewerb

12.06.18 (Fernverkehr, Schweiz, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Der europäische Wettbewerberverband Allrail fordert eine breitere Betreibervielfalt im SPFV der Schweiz. Der Verband weist darauf, dass das dortige Bundesamt für Verkehr (BAV) in der Vergangenheit einige der besten Konzepte für den europäischen Personenverkehr vorgelegt habe. Die nächste Priorität sollte Wettbewerb im Fernverkehr sein – die Ausschreibung von Konzessionen sollte eingeführt werden.

Damit können sich alle Schweizer Bahnen am Besten für die Zukunft rüsten, und Passagiere wären die Nutznießer. 2017 hat die zweitgrößte Schweizer Bahn BLS beantragt, fünf Fernverkehrslinien zu betreiben. Dabei wurden neues Wagenmaterial sowie bessere Qualität versprochen. Das BAV notierte: „Wettbewerb im Vergabe-Prozess hat ein besseres Angebot für Fahrgäste geliefert. Es würde zu Ersparnissen im zweistelligen Millionenbereich führen.“

ALLRAIL-Generalsekretär Nick Brooks sagt: „Es steht viel auf dem Spiel. Wenn nicht einmal die zweitgrößte Schweizer Bahn Fernzüge betreiben darf, wird das Monopol gefestigt.“ Das BAV sollte unterschiedliche Konzessionsgesuche im Fernverkehr fördern und diese fair behandeln, ohne dabei eingeschüchtert zu werden. Brooks meint weiter: „Das größte Risiko besteht für die Fahrgäste, nämlich dass die Schweiz in Zukunft darauf verzichtet, sich zu einem modernen und nachhaltigen Bahnmarkt zu entwickeln“.

Dass kleinere Bahnen einen positiven Beitrag zum Fernverkehr leisten können, ist bereits erwiesen. Zum Beispiel: die SOB wird demnächst (unter Konzession der SBB) die Gotthard-Bergstrecke übernehmen und führt dabei neues Wagenmaterial ein. Allerdings betreibt die SBB derzeit viel Lobbyarbeit, um das aktuelle Konzessionsgesuch der BLS zu verhindern.

SBB-Chef Andreas Meyer warnt davor, dass die Fahrpreise steigen könnten. Dies ist für den Verband schwer vorstellbar und widerspricht allen Erfahrungen, wenn man bedenkt, dass Bahn-Ausschreibungen woanders in Europa zwanzig bis dreißig Prozent Ersparnisse erreicht haben.

Kommentare sind geschlossen.