Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MD: Tram-Ausbau verzögert sich

01.06.18 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Ausbau des Straßenbahnnetzes in der Landeshauptstadt Magdeburg im Rahmen des Projekts „zweite Nord-Süd-Verbindung“ verzögert sich. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB), die mit der Umsetzung des Projekts beauftragt ist, legt nun einen neuen Terminplan für die noch zu bauenden Abschnitte vor. Der neue Fertigstellungstermin für das gesamte Projekt ist Ende 2021. Für die Fertigstellung der neuen Verbindung wurde bisher immer das Jahr 2019 als zeitlicher Horizont herangezogen. Dieser Termin ist allerdings vom Tisch.

„Es wäre unrealistisch zu sagen, wir würden bis nächstes Jahr noch vier Bauabschnitte fertigstellen“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel. Aktuell befinden sich zwei Abschnitte im Bau, zwei weitere noch in der Planung bzw. im Planfeststellungsverfahren, womit erst das Baurecht erlangt wird.

Drei Bauabschnitte wurden bereits eröffnet. Somit sind gut sieben Kilometer der knapp 15 Kilometer umfassenden Netzerweiterung für die Straßenbahn geschafft. Die Gründe für die zeitliche Verschiebung der Bauarbeiten nach hinten sind vielfältig. Der neue Zeitplan ist ein Resultat aus den vorherrschenden Rahmenbedingungen. Der neue Terminplan berücksichtigt die verschiedenen Abhängigkeiten des Projekts von der Planung über Bauausführung bis zur Eröffnung einer Strecke. Alle Beteiligten hoffen aber, dass der neue Termin im Jahr 2021 jetzt eingehalten wird.

Kommentare sind geschlossen.