Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Sicherheit: Kostenlose SPFV-Nutzung

08.11.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die EVG (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft ) und ihre Kampagne „sicher unterwegs“ können einen weiteren Erfolg verzeichnen: Angestellte von DB Sicherheit fahren künftig auf dem Weg zur Arbeit und zurück unentgeltlich in den Zügen von DB Fernverkehr. Voraussetzung ist, dass die Mitarbeiter Dienstbekleidung tragen und sich bei Fahrtantritt beim Zugchef melden. So werden objektiv die Sicherheit in den Zügen und das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste gestärkt.

Damit werde endlich für DB Sicherheit eine Regelung eingeführt, die für die Beschäftigten der Bundespolizei schon lange gilt. Polizisten dürfen, wenn sie uniformiert sind, sämtliche Züge kostenlos nutzen. Sie tragen so zum subjektiven Sicherheitsempfinden bei. Die bisherige Ungleichbehandlung sei unverständlich und unerträglich gewesen. Die neue Regelung sei nur auf Druck der EVG, auch in der Öffentlichkeit, zustande gekommen.

Kommentare sind geschlossen.