Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Automaten für MoBiel

27.09.17 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bielefelder Verkehrsdienstleister MoBiel hat erfolgreich mit der Installation von rund hundert neuen Ticketautomaten begonnen. Die neuen Geräte vom Hersteller Scheidt & Bachmann ersetzen Vorgängermodelle, die überwiegend vor der Stadtbahn-Eröffnung im Jahr 1991 aufgebaut wurden und mehr als 25 Jahre in Betrieb waren.

Die neuen Automaten sind barrierefrei und verfügen für Fahrgäste mit eingeschränktem Sehvermögen auch über eine akustische Ansage. Sie werden über einen Touchscreen und nicht mehr über Tasten bedient. Deshalb ist die Ticketauswahl an den Geräten schon deutlich größer als bisher und wird mit der Zeit noch ausgeweitet. Zukünftig werden dort neben den Tickets des neuen Westfalentarifs auch Tickets des NRW-Tarifs und MoBiel-Fahrscheine vertrieben. Alle gängigen unbaren Zahlungsmittel und -wege werden unterstützt.

Kommentare sind geschlossen.