Videokunst bei der Nordbahn
27.09.17 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Kunstschule Wandsbek (Hamburg) und die Nordbahn kooperieren bei der Erstellung von Videokunst. Anzuschauen sind die rund einminütigen Werke von sieben Teams ab sofort auf dem Instagram-Kanal der Nordbahn. Noch bis zum 10. Oktober können Instagram-Nutzer per Click dort über ihr Lieblingsvideo abstimmen und damit gleichzeitig den Studenten Gutes tun: Für das Team, das das beliebteste Video produziert hat, übernimmt die Nordbahn einen Monat lang die Studiengebühr.
Platz zwei und drei gehen mit Gutscheinen ebenfalls nicht leer aus. Die Aufgabe der insgesamt 28 Studenten aus dem fünften Semester des Studienganges „Kommunikationsdesign“ war es, unterhaltsame Kurzvideos für je ein Ausflugsziel entlang der nordbahn-Strecken von Hamburg nach Itzehoe bzw. Wrist zu drehen. Zur Auswahl standen insgesamt 13 Ausflugsziele.
Die Studenten haben sich letztlich für Swingolf Itzehoe, das Traditionsschiff Gloria mit Liegeplatz in Glückstadt, der Glückstädter Kanu- und Kajakverleih Rhin-Kanu, der Hochseilgarten in Heist bei Tornesch, die Cablesport Arena in Pinneberg, Planten un Blomen in Hamburg sowie das Hamburg Dungeon entschieden. Die sieben Teams bestehend aus 21 Frauen und sieben Männern hatten von Aufgabenstellung bis zur Abgabe des fertigen Videos lediglich vier Wochen Zeit. Dabei waren für den eigentlichen Dreh in den Zügen der Nordbahn und vor Ort nur ein bis zwei Tage angesetzt.