Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Reisende wünschen besseres WLAN

18.08.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Pendlern und Reisenden ist der Zugang zu einer schnellen WLAN-Verbindung immer wichtiger. Das ist das Ergebnis einer Studie zum Thema WLAN-Marketing der Mein Hotspot GmbH. 73 Prozent erwarten in Bahnhöfen kostenlose, öffentliche Hotspots. An Flughäfen sind es 91 Prozent. Dies geht aus einer aktuellen Befragung unter 130 Agenturen aus den Bereichen Werbung, PR, Digital, Full-Service und Marketing hervor.

„Sobald Menschen auf Reisen sind, ist das Smartphone noch wichtiger als sonst. Die Kommunikation mit Freunden und Familie nimmt zu, Unterhaltungs-Apps werden mehr genutzt als sonst, aber auch alltägliche Aufgaben wie Einkäufe und Überweisungen werden mobil getätigt. Flughafen- und Bahnhofbetreiber reagieren darauf, weil sie wissen, dass Reisende Hotspots an öffentlichen Plätzen mittlerweile als Standard voraussetzen“, erklärt Maximilian Pohl, Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens.

Betreiber von Bahnhöfen und Flughäfen bemühen sich in den vergangenen Jahren darum, Reisenden ein WLAN-Netz in angemessener Qualität bereitzustellen. Pohl: „Zu einer guten User Experience gehört eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit und ein unbegrenztes Datenvolumen. Diese Annahme bestätigt sich in der Studie: 57 Prozent nutzen demnach öffentliche Hotspots wegen der erhöhten Datengeschwindigkeit und 80 Prozent aufgrund des immer noch stark limitierten Datenvolumens in aktuellen Mobilfunkverträgen (80 Prozent).”

Damit das WLAN als hochwertig empfunden wird, seien Pohl zufolge Download-Geschwindigkeiten von fünf Megabit pro Sekunde und Upload-Geschwindigkeiten von zwei Megabit pro Sekunde mindestens erforderlich. Dies könne nur durch eine entsprechende Signalqualität und eine aktive Bandbreitenverteilung auch bei hoher Nutzerlast gewährleistet werden.

Bahnhöfe und Flughäfen investieren deshalb immer häufiger in professionelle Hotspot-Systeme, um die gewünschten Standards bezüglich Datengeschwindigkeit und -volumen, aber vor allem auch Datensicherheit für den Hotspot-Anbieter und Nutzer, gewährleisten zu können. Immer häufiger werben sowohl Bahnhöfe als auch Flughäfen damit, dass sie freies WLAN anbieten.

Den Studienergebnissen zufolge zahlt dieser Service auf das Image einer Marke ein. 87 Prozent der Hotspot-Nutzer bewerten es positiv für ein Unternehmen, wenn es eine kostenlose, öffentliche WLAN-Verbindung zur Verfügung stellt. Pohl: „Online sein zu können, ist zu einem Grundbedürfnis der Menschen geworden.

Für Reisende macht der WLAN-Service einen deutlichen Unterschied, weil er maßgeblich zum Wohlbefinden beiträgt. Reisende verbinden diese positive Erfahrung mit dem Ort. Das trägt zur Reputation des Standortes bei.” Hotspot-Anbieter sollten bei der Einrichtung darauf achten, nicht zu viele persönliche Daten beim Login von den Gästen zu verlangen. Das hat eher eine abschreckende Wirkung. 81 Prozent verzichten bei der Abfrage persönlicher Daten auf eine Nutzung.

Kommentare sind geschlossen.