Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB: App-Relaunch war erfolgreich

30.05.17 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Anfang November 2016 hat die SBB die App SBB Mobile in einer komplett neu entwickelten Version und in frischem Design für iOS und Android lanciert. In den sechs Monaten konnte der Billettabsatz über SBB Mobile um 24 Prozent gesteigert werden. Das Wachstum hat sich weiter beschleunigt – seit dem Launch der neuen App wurden über 10 Millionen Billette verkauft. Rund eine halbe Million neue Kunden haben die App heruntergeladen.

Die SBB entwickelt die App zusammen mit ihren Kunden kontinuierlich zum persönlichen Reisebegleiter weiter: Ab sofort steht den Kunden ein digitaler App-Assistent zur Unterstützung bei Fragen zur App und zum Billettkauf zur Verfügung. Zudem wird ein Reise-Cockpit mit personalisierten Tipps zum Reiseverhalten eingeführt. Als nächste Innovation folgt ein sprachgesteuerter Fahrplan mit Dialekterkennung.

Seit der Lancierung der neuen App SBB Mobile haben rund 97 Prozent der User die alte App mit der neuen überschrieben bzw. ein Update durchgeführt. Zusätzlich haben rund eine halbe Million neue Kunden die App heruntergeladen. Dieses starke Wachstum bei den Downloads zeigt sich auch beim Absatz der Billette. Fast ein Viertel aller Billette oder täglich über 70‘000 Billette werden über SBB Mobile gekauft.

Die Tendenz dieses Verkaufskanals ist nach wie vor deutlich steigend. So hat die SBB im ersten Quartal 2017 rund 45 Prozent mehr Billette über SBB Mobile verkauft als in der Vorjahresperiode. Damit ist die neue SBB-App ein wichtiger Baustein für die nahtlose Mobilitätsdienstleistung auf der Reise der Kunden von Tür zu Tür. Seit der Einführung im Jahre 2008 wurde SBB Mobile rund 8,5 Millionen Mal heruntergeladen.

Mittlerweile zählt die App über 4 Millionen regelmäßige Nutzer. Nach einigen Kinderkrankheiten läuft die App stabil. Mittlerweile sind auch die letzten Lücken zur alten App geschlossen. So können die Kunden wieder Sitzplatz- und Fahrradreservierungen mit der App tätigen. Die von vielen Kunden vermisste Abfahrtstabelle aus der alten App wurde in einem neuen Design und verbesserten Funktionen wieder eingeführt.

Mit dem neuen Demo-Kauf-Modus hat der Kunde die Möglichkeit, alle Funktionen der App zu testen und Test-Fahrscheine zu kaufen. Insgesamt mehr als 300.000 Kunden haben die SBB im letzten Jahr in der Neuentwicklung von SBB Mobile mit ihren Rückmeldungen zur Preview-Version unterstützt. Die Entwicklung der neuen App ist noch nicht abgeschlossen. Mit den nächsten Releases werden drei neue Innovations-Features exklusiv für die Preview-Nutzer zur Verfügung gestellt.

Sie können die neuen Funktionen testen, bewerten und Verbesserungsvorschläge über die SBB-Community zukommen lassen. Um die Kunden besser bei der Bedienung zu unterstützen, bietet die SBB in Zusammenarbeit mit Microsoft einen digitalen App-Assistenten an. Der digitale Assistent steht den Nutzern Rede und Antwort bei Fragen zum Billettkauf oder zur Bedienung der App. Diese gibt es zunächst nur auf deutsch, weitere Sprachen folgen.

Kommentare sind geschlossen.