Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erste Landesbuslinie in Niedersachsen

12.05.17 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) hat letzte Woche die ersten Landesbuslinie für die Strecke von Westerstede nach Oldenburg eröffnet. Anfang dieses Jahres hatte das Land Niedersachsen hierzu ein Förderprogramm aufgelegt. Die Buslinien sollen schnelle und komfortable ÖPNV-Verbindungen für die Mittelzentren im Land schaffen, vor allem überall dort, wo es an Schienenstrecken fehlt. Das Land stellt hierfür bis zu zehn Millionen Euro jährlich zur Verfügung.

Förderfähig sind Mittelzentren ohne Schienenanschluss, wenn die Busse eine Direktverbindung zum SPNV oder in Oberzentren schaffen. Die Fahrzeuge müssen zwischen 6 und 23 Uhr mindestens im Stundentakt verkehren, um eine vernünftige Mobilitätsverfügbarkeit sicherzustellen. Niedersachsen war überproportional durch die Streckenschließungspolitik der alten Behördenbahn betroffen. Zwar hat man durchaus erfolgreiche Projekte zur Flächenerschließung umgesetzt, das reicht jedoch nicht aus. Die neuen Landesbusse sollen die Lücke im klassischen SPNV in Zukunft füllen.

Kommentare sind geschlossen.